Solingen Kaufvertrag für Moschee

Solingen · Am 10. April wird die muslimische Ditib-Gemeinde Wald den Kaufvertrag für ihre neue Moschee an der Heukämpchenstraße unterzeichnen. "Dann treffen wir uns mit Besitzer Curt Luchtenberg", berichtet Ayhan Ünsal, Vorsitzender der Gemeinde, unserer Zeitung.

Die Muslime, die 650 000 Euro investieren wollen, hoffen, bis zum Herbst aus ihrem alten Domizil an der Altenhofer Straße in die Ortsmitte ziehen zu können. Nachdem die Verwaltung grünes Licht für die Übersiedlung gab (wir berichteten), reichte Ünsal gestern den Antrag auf Nutzungsänderung ein. "Schön, dass es los geht. Wir fühlen uns gut unterstützt", fährt Ünsal fort.

Froh ist ebenso Walds CDU-Chefin Rita Pickardt, die im Vorfeld viele Gespräche geführt hatte. Geredet werden soll auch weiter. "Der Dialog muss fortgesetzt werden", erklärt Pickardt. Der gleichen Meinung ist Ünsal, der die Umbaupläne auf der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Wald vorstellen will: "Uns ist Transparenz wichtig, damit Ängste ausgeräumt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort