Solingen Karnevalszug in Burg fällt erneut aus

Solingen · Wegen befürchtetem Chaos fand sich kein Veranstalter. "Spaziergang" geplant.

 Beim Burger Karneval herrschte oft Chaos. Jugendliche betranken sich, Sanitäter hatten viel zu tun.

Beim Burger Karneval herrschte oft Chaos. Jugendliche betranken sich, Sanitäter hatten viel zu tun.

Foto: Archiv

Es bleibt dabei: Auch 2014 wird es in Unterburg keinen Karnevalsumzug geben. Das bestätigte jetzt der Burger CDU-Vorsitzende Carsten Voigt auf Anfrage. Es habe sich niemand gefunden, der den Zug am Karnevalssonntag organisieren könne, so Voigt.

Damit fällt die Traditionsveranstaltung bereits zum zweiten Mal hintereinander aus. 2013 war erstmals auf den Karnevalszug verzichtet worden, nachdem Chaoten in den Jahren zuvor häufig für Ausschreitungen gesorgt hatten. Vor allem betrunkene Jugendliche waren immer wieder unangenehm aufgefallen und hatten an den Karnevalssonntagen in Unterburg regelrechte Alkoholexzesse veranstaltet.

Ganz verzichten wollen die Burger aber nicht auf ihre Karnevalstradition. So ist im kommenden Jahr erneut ein sogenannter Karnevalsspaziergang vorgesehen. Bereits am Karnevalssonntag 2013 hatten sich mehrere Hundert Narren spontan in Unterburg getroffen. "Das soll in dieser Form beibehalten werden", hieß es jetzt in der Burger Bevölkerung. Ob es jedoch noch einmal einen richtigen Umzug geben wird, ist nach der zweiten Absage ungewisser denn je.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort