Altweiber-Dürpel und Rosenmontags-Verlosung Wenig jecke Stimmung über die Karnevalstage in Solingen

Solingen · Das Solinger Prinzenpaar freut sich auf die letzten Auftritte der Session. Viel planen die Vereine in Solingen über die Karnevalstage nicht, doch zumindest an Altweiber und Rosenmontag soll ein wenig karnevalistische Stimmung aufkommen.

Bei der großen Sitzung der KG Muckemau zum 121-jährigen Jubiläum im November hatte das Solinger Prinzenpaar Jacky I. und Markus II. einen seiner wenigen Auftritte in dieser Session.

Bei der großen Sitzung der KG Muckemau zum 121-jährigen Jubiläum im November hatte das Solinger Prinzenpaar Jacky I. und Markus II. einen seiner wenigen Auftritte in dieser Session.

Foto: Peter Meuter

Auch in diesem Jahr wird der Karneval vom Coronavirus ausgebremst. Der Rosenmontagszug und die geplanten Sitzungen fallen erneut aus. „Wir hatten wenigstens ein November-Wochenende mit Hoppeditz-Erwachen, Prinzen-Proklamation und Muckemau-Sitzung. Da zehren wir jetzt alle von“, sagt Bernd Steffens, Vorsitzender der Tanzgruppe Klingenstadt Solingen. Jetzt über die Karnevalstage finde aber nichts Offizielles statt, sagt er. „Vielleicht trifft sich der ein oder andere privat oder es wird was in den Gruppen gemacht im regulären Training, das ja unter 2G-Plus-Vorgabe stattfinden darf.“ Auf die laufende Session blickt er ernüchtert. „Wir hoffen auf bessere Zeiten.“

Ähnlich sieht das auch Jackelien Hawranke. Als Jacky I. bildet sie mit Markus II. (Markus Zwank) das amtierende Solinger Prinzenpaar. „Gott sei Dank haben wir die Möglichkeit, das nächste Session noch mal zu machen“, sagt sie über ihr jeckes Amt, „in der Hoffnung, dass es dann besser wird.“ Denn viel stehe in dieser Session nicht mehr an. Immerhin finde ein kleiner Altweiber-Dürpel vor der Metzgerei Jacobs in Ohligs statt. „Da treten wir mit unserer Kindergarde auf. Es ist eine kleine Open-Air-Veranstaltung mit Ausschank und Grill“, sagt die Prinzessin. Los gehe es um 11.11 Uhr, der Auftritt des Prinzenpaares sei für 12 Uhr geplant. „Wir sind froh, dass zumindest ein bisschen was stattfindet“, sagt Hawranke. Am Sonntag stehe dann noch die Karnevalsmesse an und am Rosenmontag sei eine Verlosung in den Clemensgalerien geplant. Auch dort trete das Prinzenpaar mit der Kindergarde auf. Der Solinger Künstler Lothar Ruthmann verlose eines seiner Gemälde. Drum herum solle ein wenig karnevalistische Stimmung aufkommen – als „Trostpflaster“ für den ausgefallenen Zug, wie Hawranke sagt.

Etwas mehr als ein „Trostpflaster“ soll es für die Kleinsten geben. Viele Kindertagesstätten wollen zu Karneval mit den Gruppen feiern, soweit es die Corona-Bestimmungen zulassen. „Die Kinder kommen am Donnerstag verkleidet, wir haben ein paar Karnevals-Aktivitäten wie Kinderschminken geplant“, sagt ein Mitarbeiter der Kita Grashüpfer beispielsweise. Es sei „nichts Besonderes, aber wir nennen es Karneval.“

Auch die Kindertagesstätte Don Bosco plant kleine, gruppeninterne Feiern. „Wir dürfen leider momentan nicht gruppenübergreifend arbeiten“, heißt es aus der Kita. Auch hier seien Verkleidungen und Kinderschminken geplant. Ähnlich hält es die Kita Lummerland. „Natürlich feiern wir, zumindest gruppenintern“, sagt eine Mitarbeiterin. „Mit verkleiden, Disko, Kamelle – und auch was Gesundem. Leider können wir nicht alle zusammen feiern und leider ohne Eltern wegen Corona.“ Für die Kinder soll es aber trotzdem ein jecker Spaß werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort