1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Karmann: VW gewinnt Duell gegen Lapawa

Solingen : Karmann: VW gewinnt Duell gegen Lapawa

Sieg für Volkswagen. Das Duell zwischen dem Konzern und dem Solinger Unternehmer Siegfried Lapawa hat VW für sich entschieden. Der Gläubiger-Ausschuss des insolventen Osnabrücker Autobauers Karmann hat gestern Abend hinter verschlossenen Türen entschieden, dass alle 137 Autos der historischen Karmann-Fahrzeugsammlung an VW verkauft werden.

Damit bleibt die einzigartige Sammlung, die alle bei Karmann gebauten Modelle zeigt, als Ganzes erhalten. Lapawa reklamiert hingegen für sich, das monatelange Bieterverfahren um einen Teil der Sammlung gewonnen zu haben (wir berichteten).

"Diese einmalige Sammlung soll als Ganzes erhalten bleiben. Das war für die Mitglieder das wichtigste Argument." Mit diesen Worten bilanzierte gestern Abend Pietro Nuvoloni, Sprecher von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann, das Ergebnis der wenige Minuten zuvor geschlossenen Sitzung.

Die Entscheidung ist überraschend, da VW bisher stets erklärt hatte, dass sich der Konzern nur für jene Fahrzeuge der Ausstellung interessiere, die einen Bezug zum Konzern haben. An 73 Autos, die diesen Anspruch nicht erfüllten, hatte Volkswagen kein Interesse. Aus diesem Grund wollte sie der Insolvenzverwalter meistbietend verkaufen. Das älteste Auto der Ausstellung stammt aus dem Jahr 1909. Die komplette Sammlung wird von Experten auf einen Wert von mindestens fünf Millionen Euro geschätzt. Wie viel VW tatsächlich gezahlt hat, ist allerdings ein streng gehütetes Geheimnis der Vertragsparteien.

Das Nachsehen hat damit der Solinger Siegfried Lapawa. Dieser hatte bereits vor Monaten ein Angebot für die 73 Autos abgegeben und sich damit in einem Bieterverfahren von seinen Mitbewerbern abgesetzt. Lapawa beruft sich auf eine Zusage des Insolvenzverwalters, der ihm bereits den Zuschlag für die Exponate signalisiert habe. Einen rechtsverbindlichen Vertrag habe Ottmar Hermann mit Lapawa allerdings nicht unterzeichnet, betonte gestern Hermanns Sprecher.

(RP)