Solingen Käufer für Burger Schule in der Warteschleife

Solingen · Das Lärmschutzgutachten liegt inzwischen vor, was fehlt, ist der Vorentscheid der Bauaufsicht. Erst dann kann die Stadt mit den vier ernsthaften Interessenten für das Gebäude der ehemaligen Grundschule in Unterburg an der Hasencleverstraße in weitere Verhandlungen treten.

Als künftige Nutzung könnten sich die Kaufaspiranten nach Auskunft von Helmut Rockel vom städtischen Immobilienmanagement zum Beispiel Wohnungen, ein Schulungszentrum aber auch ein Wanderhotel vorstellen. "Wir hoffen, dass noch in diesem Jahr der Verkauf abgewickelt werden kann", sagt Rockel im Gespräch mit unserer Zeitung. Geld in die Stadtkasse wird der Verkauf freilich nicht bringen, denn das Gebäude wird für null Euro angeboten. Der Käufer muss allerdings einiges investieren in das Gebäude mit seinen 980 Quadratmetern Nutzfläche auf zwei Etagen aus dem Jahr 1951, das auf einem 2260 Quadratmeter großen Grundstück liegt.

Das Schulgebäude liegt in der Wohnbebauung von Unterburg, daher war das Lärmschutzgutachten vonnöten. Pläne, die Kindertagesstätte Hasenclever Straße ins nicht mehr genutzte Schulgebäude umziehen zu lassen, wurden aus Kostengründen verworfen. Seit Sommer 2010 ist die Schule geschlossen, die Grundschüler aus Burg gehen zur Krahenhöhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort