Solingen Junge Bands auf die Bühne bringen

Solingen · Sie sind jung und lieben Musik. Die Konzertgruppe "Mächtiger Schweiss" organisiert Veranstaltungen in der Cobra.

Die Idee kam von der Jugendförderung und der Merscheider Cobra. "Ziel war es, die Cobra wieder für Jugendliche interessanter zu machen", erklärt Lukas Püttmann. Und wer weiß besser, was Jugendliche interessiert, als Jugendliche selbst. Da lag es nahe, eine Konzertgruppe ins Leben zu rufen, die es sich zur Aufgabe macht, Veranstaltungen in der Cobra zu organisieren, die vor allen Dingen ein junges Publikum ansprechen sollen.

So wurde im April die Gruppe "Mächtiger Schweiss" gegründet. Ein Konzert hat die Konzertgruppe bereits realisiert. Am 15. Juni holte sie die beiden Bands "The Jabs" und "Kosima and the blue cable" in die Cobra. Dabei gehörte es nicht nur zu den Aufgaben der Gruppe, die Bands anzusprechen. "Wir haben aufgebaut, gebacken, für die Bands gekocht", erzählt Lea Varoquier, die selbst unter dem Namen "Lea Lesique" auf der Bühne steht. Auch die Betreuung der Bands wurde durch die "Mächtiger Schweiss"-Mitglieder übernommen. Jeder findet hier eine Aufgabe, die zu ihm passt.

"Die Technikbegabten haben bei der Technik mitgeholfen", sagt Lukas Püttmann, der gemeinsam mit Jonas Roden die Konzertgruppe leitet. Insgesamt sieben Mitglieder hat "Mächtiger Schweiss" derzeit und würde sich über Zuwachs sehr freuen.

"Alle, die Lust haben, Konzerte zu veranstalten, aber auch Bands, die gerne mal auftreten würden, sind uns willkommen", betont Lukas Püttmann. In erster Linie geht es um Konzerte. "Wir sind für jede Musikrichtung offen", sagt Lea Varoquier. Dabei könnte sich "Mächtiger Schweiss" aber auch andere Events vorstellen. "Kino, Quizshows, wir sind offen für alles." Natürlich muss auch die Konzertgruppe erst einmal Erfahrungen sammeln. Obwohl sie mit ihrem ersten Konzert nicht unzufrieden ist, hätte sie sich mehr Publikum gewünscht. Das will sie bei ihrer nächsten Veranstaltung ändern, denn derzeit ist sie mitten in der Planung für ein Minifestival. Fünf Bands werden am 30. November ab 19.50 Uhr in der Cobra-Kantine spielen. "Wir haben Gruppen aus Solingen dabei, aber auch aus anderen Städten", verrät Lukas Püttmann. Die genaue Zusammensetzung steht nach seinen Worten noch nicht fest, "Mächtiger Schweiss" steckt mitten in den Verhandlungen. "Bisher hatten wir nur deutschsprachige Bands." Ein erklärtes Ziel sei es, auch englisch-sprachige Musiker nach Solingen zu holen.

Zum Veranstaltungsmanagement gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit. So gestaltet "Mächtiger Schweiss" die Flyer und Plakate, schreibt Pressemitteilungen und pflegt den facebook-Auftritt. Alle sieben Mitglieder sind selbst Musiker und spielen in Bands mit. So wissen sie, auf was es bei einem Konzert ankommt. Als Mitstreiter ist jeder Jugendliche willkommen, der das Freizeitangebot in der Cobra mitgestalten möchte, denn das Motto von "Mächtiger Schweiss" ist der "Veranstaltungsführerschein".

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort