Solingen Junge Artisten zeigen ihr Können

Solingen · Schulkinder lernen im Rahmen des Projekts "Jedes Kind zählt" Kunststücke mit Zirkusartisten vom Circus "Lollipop".

Mit großen Augen beobachten die jungen Gäste, wie ein kleiner Junge kopfüber am Trapez hängt und so unter dem roten Zeltdach hin und her schaukelt. "Die Kinder des Zirkusdirektors trainieren hier zwischendurch", stellt Hans-Peter Claus klar. Denn solch waghalsige Übungen studieren die Teilnehmer des von ihm geleiteten Ferienprogramms natürlich nicht ein. Dennoch verspricht der Veranstalter spektakuläre Aufführungen in Bereichen wie Akrobatik, Jonglage und Zauberei, wenn seine Schützlinge am kommenden Samstag um 15 Uhr für eine Galavorstellung die Manege im Südpark betreten. "Jedes Kind zählt" heißt das Programm, das der 64-Jährige gemeinsam mit rund 30 ehrenamtlichen Helfern der evangelischen Lutherkirchen-Gemeinde, darunter auch Mitarbeiterinnen des Familienzentrums Birkerstraße, auf die Beine stellt.

Seit Montag und bis zum kommenden Sonntag treffen sich die Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren jeden Tag von 10 bis 16 Uhr und lernen in den drei neben den Güterhallen aufgebauten Zelten in Gruppen aufgeteilt verschiedene Kunststücke. Angeleitet werden sie von den Berufsartisten des Circus "Lollipop." "Da gibt es Seiltanz, Übungen mit Hebefiguren, menschliche Pyramiden und Clownerie", sagt Claus.

In seiner Funktion als Synodalbeauftragter des evangelischen Kirchenkreises für Menschen mit Behinderung liegt ihm das gemeinschaftliche Erlebnis von Kindern mit und ohne Handicap am Herzen. "Jeder hat ein Talent, das er einbringen kann", sagt er. "Alle Teilnehmer sind voll bei der Sache", lobt Claus die Hingabe, mit der die Schüler ihre Fähigkeiten austesten. Nur beim Feuerspucken ist offenbar einigen Kindern das Herz in die Hose gerutscht. "Anfangs haben sich 20 Teilnehmer für die Gruppe gemeldet, mittlerweile sind davon noch vier übrig", schmunzelt Claus. Mutig ging hingegen Elias in die Woche. "Ich habe einfach alles mal ausprobiert", erzählt der Siebenjährige. Allerdings hat er auch schon Erfahrung, schließlich nahm er bereits an Kursen einer Zirkusschule teil. Elias übt mit acht Mitstreitern für eine Darbietung im Trampolinspringen. "Das macht Spaß", befindet er zufrieden. Ein bisschen aufgeregt sei er vor dem Auftritt am kommenden Samstag allerdings schon, räumt der Junge ein.

In der Akrobatikgruppe üben derweil Emma und Angelina (beide 7). Sie planen, sich selbst auch gestalterisch in das Showprogramm einzubringen: "Wir würden gern etwas eigenes Lustiges mit Tanzen und Ballett auf die Bühne bringen", verrät Angelina.

Dass Hans-Peter-Claus als langjähriger Prädikant der evangelischen Gemeinde in Ohligs das Projekt mit der Lutherkirchen-Gemeinde veranstaltet, ist kein Zufall: "Wir wollen angesichts der Finanzprobleme zeigen, dass die Gemeinde lebt", sagt er. Die Einnahmen der Gala kommen deren Jugendarbeit zugute.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort