Solingen Jugendkulturfestival mit Preisverleihung

Solingen · Das Jugendkulturfestival feiert seinen zehnten Geburtstag. Grund genug, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Und so stellten die Veranstalter – die Jugendförderung, das Kulturbüro und die Cobra – kurzerhand das Konzept für eine Jugendkultur-Gala am 8. Mai, am Vorabend zum Jugendkulturfestival, auf. "Wir wollen für die Jugendlichen einen roten Teppich ausrollen", erklärt Jens Stuhldreier von der Jugendförderung.

In Anlehnung an die Echo-Preisverleihung werden während der Gala die "Snake-Awards" in fünf Kategorien verliehen, zum Beispiel genreübergreifend für "Young Artist" oder "Best Performance". Der beste, von einem Solinger Act im Internet veröffentlichte Song, wird in der Kategorie "Best Online Song" prämiert. Für den Publikumspreis können sich kreative Jugendliche selbst nominieren. Die Website wird gerade eingerichtet. Und dann wäre da noch der "Young Lifetime Award" für junge Erwachsene aus Solingen, die bereits nationale oder internationale Erfolge im kulturellen Bereich erzielt haben.

Nominiert werden die Preis-Anwärter von den Organisatoren, eine Jury entscheidet im Vorfeld, wer die Trophäe und den Preis mit nach Hause nehmen darf. Die Preise werden von Sponsoren gestellt. Moderiert wird die Gala von Jens Stuhldreier, Max Hansen und Luisa Skrabic.

Für den "Snake-Award" wird die Cobra völlig umgestaltet. Auch die Programmpunkte zwischen den Verleihungen versprechen jede Menge Überraschungen. Die Gala findet vorwiegend vor geladenem Publikum statt, einige Tickets werden jedoch auch im Vorverkauf zu bekommen sein.

Die Gewinner treten am 9. Juli zwischen 15 und 21 Uhr beim Jugendkulturfestival auf. Wie im letzten Jahr findet es in der Cobra und um sie herum statt. Verschiedene Bühnen werden aufgebaut, die Robert-Klaas-Straße gesperrt, wo Vereine und Geschäfte mit Ständen vertreten sind. Schauspiel, Tanz und jede Menge Musik werden geboten. Der Eintritt ist frei.

Solinger Jugendliche, die am Jugendkulturfestival teilnehmen möchten, können sich bewerben bei Jürgen Bürger (Telefon 2902759) oder Jens Stuhldreier (Mail: jugendstadt-rat@solingen.de)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort