Solingen Jugendherberge: Flüchtlinge sind schon wieder weg

Solingen · Im Moment sind keine Flüchtlinge mehr in der Jugendherberge in Gräfrath untergebracht. Jene 39 Menschen, die am 4. November in die Gräfrather Jugendherberge eingezogen sind, wurden bereits ausnahmslos auf verschiedene Städte verteilt, so dass das Haus am Flockertsholz momentan leer ist. Die Betreuer sind allerdings weiter vor Ort.

 Diese Flüchtlinge sind schon nicht mehr in der Gräfrather Jugendherberge.

Diese Flüchtlinge sind schon nicht mehr in der Gräfrather Jugendherberge.

Foto: mak (Archiv)

"Jeden Tag können neue Flüchtlinge nach Gräfrath kommen, das hängt von der Verteilstelle in Unna ab", sagt Bianca Scheffner. Die 33-jährige Diplom-Sozialwissenschaftlerin leitet im Auftrag des Vereins "Zukunfts Orientierte Förderung" (ZOF) die Aufnahmestelle in Gräfrath.

Die ersten Familien, die vorübergehend in der Jugendherberge untergebracht waren, stammten aus dem Kosovo, Serbien, Syrien und Nigeria. Das Land, das für die Flüchtlingsunterbringung zuständig ist, hat die Gräfrather Jugendherberge für drei Monate vom Deutschen Jugendherbergswerk angemietet, da die Auffanghäuser derzeit überlastet sind.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort