Solingen "Jugend forscht" erneut im Technologiezentrum

Solingen · Zum 21. Mal richtet das Gründer- und Technologiezentrum (GuT) den Regionalwettbewerb Jugend forscht aus. In fünf überwiegend naturwissenschaftlichen Disziplinen stellen Schüler am Samstag, 24. Februar, wieder ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis. "67 Schülerinnen und Schüler treten in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb in Solingen an", berichtet Frank Balkenhol, Patenbeauftragter für Jugend forscht.

Insgesamt kann die Stiftung Jugend forscht wieder mehr als 12.000 Schüler verbuchen, die sich für die 53. Wettbewerbsrunde angemeldet haben. Das Gründer- und Technologiezentrum an der Grünewalder Straße in Höhscheid ist einer von 89 Regionalwettbewerben im Bundesgebiet.

In diesem Jahr nehmen wieder mehr Schulen beziehungsweise Schüler aus Solingen teil. War im vergangenen Jahr "nur" eine Forschergruppe von der Friedrich-Albert-Lange-Schule dabei, sind es dieses Jahr vier Projektgruppen, die sich für den Forschungswettbewerb angemeldet haben. Das Humboldtgymnasium und die Friedrich-Albert-Lange-Schule machen mit, erstmals neu mit dabei sind die Theodor-Heuss-Schule und die Grundschule Gerberstraße. "Wir haben im vergangenen Jahr verstärkt für den Regionalwettbewerb in Solingen geworben", sagt Frank Balkenhol.

Erneut wird Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Rahmen der Feierstunde den Solinger "Schul-Sonderpreis" vergeben. Erstmalig seit dem vergangenen Jahr werden jährlich vier Solinger Schulen mit dem Sonderpreis bedacht und somit finanziell unterstützt, um eine Teilnahme am Wettbewerb zu fördern. Es werden jeweils eine weiterführende Schule oder ein Berufskolleg (1000 Euro), die Sekundar- oder eine Förderschule (1000 Euro) und zwei Grundschulen (je 500 Euro) bedacht. "Ich denke, dass es den Schulen nicht unbedingt an motivierten Lehrern fehlt, sondern sie vor der Herausforderung stehen, wie solche Projekte auch über den Schulalltag gestemmt werden können", sagt Sascha Bergfeld, Regionalwettbewerbsleiter und Lehrer am Humboldtgymnasium.

2017 haben die Sekundarschule Solingen, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule sowie die Grundschulen Katternberger Straße und Uhlandstraße den "Schul-Sonderpreis" überreicht bekommen. Welche Schulen den "Schul-Sonderpreis" des Oberbürgermeisters in diesem Jahr zugesprochen bekommen, wird im Vorfeld wieder per Losverfahren entschieden und im Rahmen der Feierstunde bekanntgegeben.

Die "Schul-Sonderpreise" werden finanziert vom Autohaus Nouvertné, der Codecentric AG und der Stadt-Sparkasse Solingen. Des Weiteren unterstützen die langjährigen Sponsoren Egon Evertz KG und item Industrietechnik wieder den Wettbewerb.

Die Ausstellung der Projekte können sich alle Interessierten am kommenden Samstag, 24. Februar, im Veranstaltungstrakt des Gründer- und Technologiezentrums an der Grünewalder Straße 29-31 in der Zeit von 14.15 bis 16.15 Uhr anschauen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort