Solingen Johnson Controls baut Europazentrale in Haan
Solingen · Der Automobilzulieferer Johnson Controls will bis 2017 eine neue Europazentrale in Haan beziehungsweise im Technologiepark Gruiten auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern realisieren.
Der Neubau wird den Mitarbeitern der Europazentrale inklusive aller weiteren neun in der Region verteilten Standorte unter einem Dach Platz bieten. Betroffen von den Neubauplänen ist neben Burscheid und Remscheid auch Solingen. In der Klingenstadt ist die Zentrale des Automobilzulieferers C.Rob.Hammerstein (CRH) mit rund 600 Beschäftigten. CRH ist ebenso wie Keiper von Johnson Controls übernommen worden. Die Mitarbeiter wurden von den Neubauplänen in einer Betriebsversammlung informiert.
"Wir haben in der Stadt Haan mit dem Technologiepark in Gruiten eine geeignete Fläche gefunden, die all unseren Anforderungen entspricht und unsere weiteren Expansionspläne unterstützt. Dieses Angebot ist daher für uns erste Wahl und wir werden diese Lösung nun vorantreiben. Damit bleibt der Region die Europazentrale von Johnson Controls Automotive Experience auf Dauer erhalten", so Manfred Rotterdam, Vice President Strategic Planning bei Johnson Controls Automotive Experience.
Der Bau der neuen Europazentrale von Johnson Controls Automotive Experience wird sich über vier Phasen erstrecken. Das gesamte Areal hat eine Fläche von 160.000 Quadratmetern. Der Start der Bauarbeiten wird entweder Ende 2012 oder Anfang 2013 erfolgen, sofern alle notwendigen Genehmigungen vorliegen. Johnson Controls geht davon aus, dass die ersten Mitarbeiter 2014 in die neue Zentrale umziehen können.