Solingen Jobcenter will bald mit Jugendhaus starten

Solingen · In wenigen Wochen geht das Jobcenter nun vollständig in die Hände der Stadt über. Ab dem 1. Januar betreut sie damit die Solinger Hartz-IV-Bezieher ohne Unterstützung der Agentur für Arbeit. Für den Neustart wird derzeit eifrig an der Umsetzung des Konzeptes gearbeitet, mit dem man Anfang diesen Jahres vom Bund den Zuschlag bekam, diese sogenannte Optionskommune werden zu dürfen. Das beinhaltet die Einrichtung eines Jugendhauses, dessen Planungsstand gestern den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vorgestellt wurde.

Ein zentraler Punkt des Bewerbungspapieres war, junge Menschen, die derzeit Arbeitslosengeld II erhalten, besser in Arbeit zu bringen. Dafür will das Jobcenter dieses Jugendhaus einrichten. Und das nicht am Standort Kamper Straße in Ohligs, sondern in Mitte. Denn dort, so erläuterte Peter Bernecker vom Jobcenter, leben 44 Prozent aller Solinger Jugendlichen, die selbst oder in ihrer elterliche Bedarfsgemeinschaft Hartz IV beziehen. Von Mitte aus sollen Teams in die Stadtteile ausschwärmen. Doch noch ist nicht klar, in welchen Standort es geht. Es seien mehrere Alternativen in der Planung (Bernecker). Fest steht, dass dort Platz für 16 Büros (300 Quadratmeter) sein soll. Geplant wird derzeit mit einer Jahresmiete von rund 50 000 Euro. Gerd Brehms vom Paritätischen Wohlfahrtsverband legte den Finger: "Wir denken zu viel in Komm-Strukturen, wir müssen zu den Jugendlichen hin. Ich möchte, dass das bedacht wird."

Im Jugendhaus will man einen eigenen Arbeitgeberservice aufbauen. Dabei würde man mit der Agentur für Arbeit konkurrieren. Auch an ein kleines Berufsinformationszentrum denkt man nach. Das derzeitige BIZ in der Kamper Straße gehört der Arbeitsagentur. Aber trotz der vielen Überschneidungen sei man gut miteinander im Gespräch, unterstrichen unisono Ute Ackerschott, Leiterin der Agentur, und Dirk Wagner, Chef des Jobcenters.

Mehrheitlich beschlossen die Mitglieder des Ausschusses, dass das Jobcenter die Umsetzung des Konzeptes zügig angehen solle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort