Bundesverdienstkreuz für Renate Ikier Jahrzehntelanges Engagement für Katzen

Solingen · Die Pflege von Katzen und ihr Wohlergehen bilden einen Schwerpunkt in Renate Ikiers Leben. Gestern wurde sie im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 Renate Ikier hat von Oberbürgermeister Norbert Feith das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Renate Ikier hat von Oberbürgermeister Norbert Feith das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Foto: Mak

"Ich freue mich sehr über diese Ehrung, auch wenn mir das Wohlergehen meiner Tiere natürlich viel wichtiger ist als jede Auszeichnung", bedankt sich die 74-Jährige. Sie sieht "die Auszeichnung als gute Gelegenheit an, auf die Hilfsbedürftigkeit vieler Tiere aufmerksam zu machen.

Ihre Begeisterung für Katzen reicht bis in ihre Kindheit zurück. "In unserer Familie lebten schon immer Katzen, und ich bin generell eine große Tierfreundin." Seit inzwischen 33 Jahren engagiert sich Renate Ikier im Tierschutzverein Bergisch Land. Alles begann herrenlosen Katzen im Landschaftsschutzgebiet in Widdert. "Ich merkte schnell, dass sich niemand speziell für diese Tiere einsetzte und beschloss aus Mitleid, aktiv zu werden.

" Rasch sprach sich ihr Bemühen herum. Renate Ikier, die selbst acht Katzen besitzt und sich auch heute noch um zahlreiche Pflegtiere kümmert, wurde zur Anlaufstelle für Menschen, die Katzen in Notsituationen meldeten und richtete sogar ein Katzenhilfekonto ein. Verwilderte Katzen wurden von ihr und ihren Mitstreitern eingefangen, dem Tierarzt vorgestellt und versorgt. Ihre Pflege übernahm die Seniorin oft selbst.

Tausende von Samtpfoten hat Ikier in den mehr als drei Jahrzehnten Einsatz für den Tierschutz bei sich aufgenommen. Ihr Ziel ist es jedoch, in erster Linie präventiv zu arbeiten. "Ich setzte mich seit Langem für eine allgemeine Kastrationspflicht für Katzen im Stadtgebiet ein, denn nur so lassen sich unkontrollierte Vermehrung und Verwahrlosung dauerhaft eindämmen." Renate Ikier nimmt das Bundesverdienstkreuz stellvertretend für ihre Mitstreiter im Verein entgegen, denen sie nach eigener Aussage zu großem Dank verpflichtet ist.

"Vielleicht schließen sich noch mehr Menschen an, denen am Wohl der Katzen gelegen ist", lädt die Tierschützerin ein.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort