Solingen Jahresschau steht unter dem Motto "Positionen"

Solingen · Erstmals wird die traditionelle Jahresausstellung des Vereins der Solinger Künstler nicht im Dezember, sondern erst im Januar 2016 im Kunstmuseum zu sehen sein. Am 30. Januar wird die Schau eröffnet und nicht nur für Ulle Huth, die langjährige Vorsitzende der Gemeinschaft, wird die neue Präsentation eine ganz besondere sein. "Wir feiern das 70-jährige Jubiläum unserer Gemeinschaft", erzählt Huth. "Deshalb steht die Präsentation auch unter dem Titel ,70 Jahre Positionen'."

Huth erinnert an das erste Treffen Solinger Künstler nach dem Krieg. "Schon im Dezember 1945 hat es ein erstes Treffen gegeben. Dafür war sogar noch eine Versammlungserlaubnis der englischen Besatzer nötig", erzählt die Künstlerin. Mit dabei war damals auch Georg Meistermann. "Der hat sich dann aber schon 1946 nach Köln orientiert."

Für die anstehende Ausstellung im Kunstmuseum möchte Huth gerne auch "repräsentative Werke unserer ehemaligen Mitglieder zeigen". So hofft der Verein für die "Perspektiven"-Schau auch auf Leihgaben aus dem Kunstbesitz der Stadt sowie aus Privatbesitz.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort