Solingen IT für Mädchen - Heilerziehungspflege für Jungen

Solingen · Jugendliche bekommen beim Girls- und Boys-Day Einblicke in Berufsfelder, die ihnen nicht zuerst in den Sinn kommen.

Unter dem Motto "IT für Mädchen" bietet das Systemhaus Erdmann am Donnerstag, 23. April, einen Girls-Day-Zukunftstag an. An diesem Tag erlangen Schülerinnen im Alter von elf bis 15 Jahren zwischen 10 und 13 Uhr Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder der Informationstechnologie. Den Schülerinnen wird dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten: Am Standort an der Schlachthofstraße 23a lernen sie die Systemhaus Erdmann GmbH & Co. KG und verschiedene IT-Berufe kennen. Die Schülerinnen dürfen sich auf praktische Übungen freuen und das Auseinander- und wieder Zusammenbauen eines Computers üben. Weiterhin werfen sie einen Blick in den Serverraum des Unternehmens.

Um einen Einblick in die Berufsmöglichkeiten in einem IT-Systemhaus zu bekommen, interviewen die Schülerinnen Mitarbeiter verschiedener Abteilungen, die ihnen Fragen zum Unternehmen und der Historie des Systemhauses Erdmann beantworten. Dafür wird ihnen ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, an dem sie darüber hinaus selbstständig recherchieren können. Am Ende des Girls-Day-Zukunftstages - Anmeldungen unter info@systemhaus-erdmann.de sind noch möglich - erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung, teilt das 1994 gegründete Unternehmen von der Schlachthofstraße mit. Es ist ein regional tätiges Systemhaus für Entwicklung, Implementierung und Betrieb von Lösungen der IT-Infrastruktur sowie Datenschutz- und Security-Lösungen. Betreut und beliefert werden von den 19 Mitarbeitern um Firmenchef Tobias Erdmann Betriebe jeglicher Größe und Branche.

Dagegen haben beim bundesweiten Girls- und Boys-Day am 23. April Jungen die Möglichkeit, den Beruf des Heilerziehungspflegers näher kennenzulernen, und zwar im LVR-Heilpädagogischen Zentrum Solingen. "Die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung ist abwechslungsreich und macht viel Freude. Wir möchten, dass die Schüler dies selbst erleben", sagt Björn Berger, Ausbildungskoordinator der Heilpädagogischen Hilfen des LVR. Er ergänzt: "Der Beruf des Heilerziehungspflegers hat Zukunft, männliche Bezugspersonen sind sowohl im pädagogischen als auch im pflegerischen Bereich sehr wichtig und immer noch selten."

Auf dem Programm stehen hier von 8 bis 16 Uhr ein Ausflug in die Solinger City, um die Menschen mit Behinderung beim Schaufensterbummel, Cafe-Besuchen, einkaufen und beim Stöbern in Geschäften zu unterstützen.

Interessierte Schüler können sich im Internet anmelden über die Boys' Day-Aktionslandkarte unter www.boys-day.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort