Solingen „Irrwitzige Forderung“

Solingen · Interview Unternehmer Horst Gabriel

Zeigen die Warnstreiks Wirkungen in den Betrieben?

Gabriel Die Situation ist im Moment nicht gut für die Gewerkschafter. Die meisten Betriebe können derzeit eine Pause ganz gut gebrauchen, in der die Lohnkosten von den Gewerkschaften bezahlt werden. Dadurch wird die Wirkung der Warnstreiks verpuffen.

Haben Sie Verständnis für die Beschäftigten der Metall- und Elektrobranche, für mehr Lohn auf die Straße zu gehen?

Gabriel Ich habe sehr viel Verständnis für den Wunsch der Mitarbeiter, an den guten Ergebnissen der vergangenen Jahre teilhaben zu wollen. Aber ich habe kein Verständnis für eine achtprozentige Lohnerhöhung – tabellenwirksam in den nächsten Jahren. Das ist in der jetzigen Rezession irrwitzig und arbeitsplatzvernichtend.

Ist mit einem höheren Angebot der Arbeitgeber zu rechnen? Und wann könnte das passieren?

Gabriel Am kommenden Dienstag geht es in die nächste Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg, bei der wir auch mit unserem NRW-Vorsitzenden Maier-Hunke vertreten sind. Im Moment laufen Sondierungsgespräche, um schon dort einen Abschluss zu schaffen.

Günter Tewes führte das Gespräch mit Horst Gabriel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort