Solingen Investor vermarktet beide Objekte schon

Solingen · Es geht voran auf dem Gelände der ehemaligen Beckmann-Brauerei an der Schützenstraße, das lange ein Schandfleck am Eingangstor zur Stadt war und keinen Käufer fand, zumal der alte Brauereiturm unter Denkmalschutz steht und erhalten werden muss. Mit der Firma Lotz und Breitner aus Velbert wurde ein Bauherr gefunden, der auf dem Gelände Pflegeplätze, Kurzzeitpflege und betreutes Wohnen für alte Menschen realisieren wird.

Schon jetzt lässt die Firma des ehemaligen Fußballprofis Paul Breitner das Objekt durch die in Marburg ansässigen Immobilienexperten der Firma Estador vermarkten. Die haben noch ein zweites Solinger Objekt im Angebot: die alte Grundschule an der Hasencleverstraße in Unterburg. Hier bietet Estador neun modern geschnittene Wohnungen zwischen 65 und 135 Quadratmetern Wohnfläche zum Preis zwischen 87.500 und 250.000 Euro an.

Grundsteinlegung für das neue Seniorenzentrum an der Schützenstraße, das den Namen "Malteserstift St. Antonius" tragen wird, ist am 12. Mai, wie August Lotz von Breitner & Lotz gestern bestätigte. Dann wollen die Investoren gemeinsam mit den Maltesern, die für die Betreuung der Senioren zuständig sein werden, Einzelheiten zum Projekt erörtern.

Bezirksbürgermeister Paul Westeppe steht beiden Projekten positiv gegenüber. Zum einen, dass der Schandfleck an der Schützenstraße bald einem modernen, offenen Neubau weichen wird, zum anderen, dass die Unterburger Schule, die seit Sommer 2010 geschlossen ist, mit neuen Leben erfüllt werden soll. "Wichtig ist, dass die Turnhalle als Sportstätte und Versammlungsraum erhalten bleibt", sagt Paul Westeppe, doch das gelte als gesichert. In der Turnhalle findet derzeit Sportunterricht für die Schüler des August-Dicke-Gymnasiums statt, deren Turnhalle gesperrt ist. Auch für Versammlungen wird sie genutzt, als Nächstes am 19. März, wenn um 19 Uhr dort über die geplanten Standorte für Windkrafträder diskutiert werden wird. Im Schulhaus selbst sollen neun Wohnungen unterschiedlicher entstehen, der Garten wird neu gestaltet, hinzukommen zehn Pkw-Einstellplätze.

Im neuen Malteserstift St. Antonius an der Schützenstraße entstehen 107 Wohneinheiten von jeweils 48 Quadratmetern Größe im Pflege- und Kurzzeitpflegebereich, für die die Malteser die Betreuung übernehmen. Außerdem gibt es künftig auf dem Gelände 41 Wohnungen für ältere Menschen in einer Größe zwischen 25 und 76 Quadratmetern. Das Malteserstift liegt auf einem über 6000 Quadratmeter großen Gelände. Bereits Anfang April will die Estador mit dem Verkauf der Wohneinheiten beginnen. Auf der Internetseite des Unternehmens können sich Interessenten schon ein Bild von dem neuen Gebäudekomplex machen.

Die Firma Breitner & Lotz will mit Informationen nicht vor dem Tag der Grundsteinlegung an die Öffentlichkeit gehen, wie August Lotz erklärt.

Noch unklar ist das Schicksal des denkmalgeschützten Brauereitrums, der erhalten bleiben muss, solange er in der Denkmalliste geführt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort