Solingen Integrationsrat sucht den Dialog mit Ehenamtlern

Solingen · Die Unterbringung von Flüchtlingen sowie der Erfahrungsaustausch von Ehrenamtern sind die Themen bei der Sitzung des Zuwanderer- und Integrationsrates (ZuwI) am 19. Oktober.

Die Situation in Solingen sei geprägt von hohen Zuweisungszahlen einerseits sowie viel Engagement von Verwaltung, Vereinen, Verbänden, Kirchen, Moscheen und Einzelpersonen. "Dies läuft zum Teil wunderbar, allerdings auch nicht immer rund", sagt Hassan Firouzkah, Vorsitzender des Integrationsrates.

Aus diesem Grund sollen im ZuwI Informationen aus erster Hand gesammelt werden. "Gerade die Ressourcen und Kompetenzen der ,Alt-Zuwanderer' können in dieser Situation gebraucht werden", betont Firouzkah. Viele Ehrenamtliche sind eingeladen worden. Firouzkah hofft, "dass viele Helfer über ihre Erfahrungen berichten". Daher sind in der Sitzung am Montag ab 17 Uhr im Stadtsaal Wald Wortbeiträge und Diskussionen zugelassen.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort