Solingen Initiativkreis: Hofgarten eine "große Chance"

Solingen · Sich stärker in den Stadtteilen engagieren und weiter die Entwicklung der Innenstadt begleiten will der Initiativkreis Solingen. Dies kündigte Vorsitzender Jan Höttges gestern Abend auf der Mitgliederversammlung des Vereins im Gründer- und Technologiezentrum an. "Die Werbegemeinschaften von Ohligs und Wald sind bereits Mitglieder bei uns. Gräfrath und Burg sehen dagegen momentan noch nicht die Notwendigkeit", erklärte Höttges. Dagegen sei man mit Höhscheid bereits "im intensiven Dialog".

Solinger Veranstaltungskalender

Um auch die Stadtteilzentren und damit die Stadt insgesamt nach vorne zu bringen, präsentierte der Initiativkreis gestern ein neues Internetangebot (Solinger Veranstaltungskalender) mit diversen Veranstaltungen und Informationen zu den Stadtteilen(www.veranstaltungen-solingen.de). "Die Vertreter der Stadtteile können sich hier einbringen", sagte Höttges. Der Initiativkreis ist überdies bemüht, Sponsoren für Veranstaltungen wie für die Lichternacht im September und Echt.Scharf.Solingen im August zu suchen, "um sie langfristig zu sichern".

Im Bau des geplanten Einkaufszentrum Hofgarten am Graf-Wilhelm-Platz sieht der Vorsitzende des Initiativkreises "eine große Chance für Solingen". Höttges ist zuversichtlich, dass der Abriss der ehemaligen Karstadt-Gebäude und der Neubau in Kürze in Angriff genommen werden.

Ähnlich wie schon beim Innenstadt-Forum beabsichtigt der Initiativkreis, Einzelhändler und Immobilien-Eigentümer am 16. Juni in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle zusammenzubringen, und sie hier aufzufordern, "jetzt massiv in der City zu investieren". "Wir müssen gut aufgestellt sein, wenn der Hofgarten steht. Es kommt darauf an, dass sich die Geschäfte und anderen Häuser herausputzen, damit die Solinger Innenstadt insgesamt ein Anziehungspunkt auch für auswärtige Besucher wird", erklärte Jan Höttges.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort