Wirtschaft Industrie im Wandel der Zeiten

Solingen · In sage und schreibe 15 Kotten drehten sich vor rund 300 Jahren auf dem Gebiet von Merscheid und Ohligs die Schleifsteine. Und ihren Anfang hatte die Geschichte des Industriestandortes vermutlich bereits im Mittelalter genommen.

Das Zeitalter der Industriealisierung wiederum bescherte Merscheid seine wirtschaftliche Blüte und zahlreiche neue Betriebe, wie die Schirmfurniturenfabrik C.-R. Hammerstein oder die Chirurgische Instrumentenfabrik Carl Melcher.

Zu den ältesten noch immer bestehenden Solinger Unternehmen gehört etwa der 1834 gegründete Schneidwarenhersteller Robert Klaas. 1968 fiel der Startschuss für das Gewerbegebiet Scheuren, das heute insgesamt 58 Unternehmen - zählt man die Tochtergesellschaften einiger Firmen hinzu - beheimatet, darunter den Automobilzulieferer BIA Kunststoff- und Galvanotechnik.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort