Solingen Indonesischer Leseabend im Güterhallen-Atelier Gleis 3

Solingen · In diesem Jahr ist Indonesien das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Die Solinger Gruppe von Amnesty International lädt aus diesem Anlass am 9. Oktober (19 Uhr) ins Atelier Gleis 3 (Güterhallen) zu einem indonesischen Leseabend ein. Silke Höttges wird Passagen aus dem Buch "Die Regenbogentruppe" des Autors Andrea Hirata lesen.

Der international erfolgreiche Roman "Die Regenbogentruppe" erzählt die Geschichte von zehn Kindern, die die Klasse einer kleinen Dorfschule bilden. Die unbändige kindliche Freude am Lernen und Entdecken zieht sich zwar durch das ganze Buch, ist aber doch ständig durch die bittere Armut der Familien bedroht. Die Amnesty-Gruppe Solingen wird die Lesung durch Hintergrund-Informationen über den hierzulande doch weitgehend unbekannten Inselstaat anreichern, wozu sowohl indonesische Snacks als Geschmacksprobe zählen, wie auch Informationen über die aktuelle politische Lage nach der Wahl des Präsidenten Joko Widodo.

"Das Thema Indonesien liegt unserer Gruppe auch deshalb am Herzen, weil wir uns seit mehreren Jahren für die Freilassung des politischen Häftlings Johan Teterissa einsetzen", erklärt Daniela Tobias von Amnesty. Der Lehrer einer Volksschule wurde 2008 wegen des Schwenkens einer Flagge der Molukken zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil ihm Anstiftung zur Rebellion unterstellt wurde. Amnesty sieht darin jedoch eine eklatante Verletzung des Rechts auf friedliche und freie Meinungsäußerung.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort