74. Bergische Kunstausstellung in Solingen Eröffnung muss intern stattfinden

Gräfrath · Bis zum 1. November zeigt das Kunstmuseum die 74. Bergische Kunstausstellung. Preisträger der National Bank AG ist in diesem Jahr der Düsseldorfer Maler Max Hölter.

 Eine Skulptur in der 74. Bergischen Kunstausstellung.

Eine Skulptur in der 74. Bergischen Kunstausstellung.

Foto: Tesch

Trotz aller coronabedingten Auflagen ist Gisela Elbracht-Iglhaut froh, dass die 74. Internationale Bergische Kunstausstellung ab dem 22. September im Solinger Kunstmuseum gezeigt werden kann. „Unter einigermaßen normalen Verhältnisse“, so die Museumsdirektorin bei der Pressekonferenz zur Ausstellung. Allerdings gibt es in diesem Jahr eine schmerzhafte Einschränkung: die traditionell besucherstärkste Eröffnung des Jahres muss ausfallen. „Die Gefahr ist einfach zu groß, dass bei dem großen Andrang das ganze aus dem Ruder läuft und Abstände nicht mehr eingehalten werden“, begründet die Direktorin die Entscheidung, dass die Eröffnung und die Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Bergischen Kunstpreises der National Bank AG nur  intern stattfinden wird.

„Eingeladen sind alle Künstlerinnen und Künstler mit Begleitung, die Jurymitglieder und die an der Ausstellung beteiligten Museumsmitarbeiterinnen“, erzählt Elbracht-Iglhaut. Allerdings erhält die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Preisübergabe an den den Maler Max Pimpernelli – so der Künstlername des Düsseldorfers Max Hölter  – in den sozialen Medien live zu verfolgen. „Wir übertragen die Eröffnung auf Facebook und Instagram“, so die Museumsdirektorin.

250 Bewerbungsmappen professioneller Künstlerinnen und Künstler waren Anfang des Jahres im Kunstmuseum für die 74. Bergische eingegangen. Im Mai kam die Jury dann im Museum zusammen. „Wir hatten uns bereits auf eine Online-Jurysitzung eingestellt und alle Mappen digitalisiert“, so Elbracht-Iglhaut. Doch die Jurymitglieder waren sich einig, sich treffen und über die Bewerbungen von Angesicht zu Angesicht reden zu wollen. Nach Sichtung aller Mappen standen die Teilnehmer und der Preisträger der 74. Bergischen Kunstausstellung schnell fest. „Wir hatten wirklich tolle Bewerbungen und eine tolle Jury. Und wir haben einen tollen Preisträger“,  betont Elbracht-Iglhaut, dass Max Hölter schnell und einstimmig gewählt wurde.

Neben dem Bergischen Kunstpreis gibt es auch wieder den von der Stadt-Sparkasse ausgelobten Publikumspreis. Den bestimmen die Besucher erneut mittels Stimmzettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort