Solingen In royalem Hochzeitsfieber

Solingen · Morgen geben sich Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton in der Westminster Abbey das Ja-Wort. Wir haben Solinger Hochzeitsexperten nach ihrer Einschätzung gefragt.

"Am wichtigsten ist, dass Kates Ehering farblich zu ihrem Verlobungsring passt", sagt der Inhaber des Juweliergeschäftes Leiber in der Innenstadt. Da Lady Dianas einstiger Verlobungsring, ein über 40 000 Euro teurer Saphirring mit 14 Diamanten, eine Fassung und Ringschiene aus einem weißen Material hat, kommt für den Schmuckexperten nur das edelste Material infrage.

"Ich würde einen schlichten Platinring wählen, denn Eheringe sollten einen ein Leben lang gefallen." Andreas Köster ist allerdings nicht begeistert von Middletons Verlobungsring. "Problematisch ist, dass dahinter die Geschichte der gescheiterten Beziehung von Charles und Di steht. Außerdem gefällt mir das Design des Rings nicht." Der Solinger Juwelier hätte zu einem klassischen Brillantring als Verlobungsgeschenk geraten. Ebenfalls gespannt auf die königliche Traumhochzeit ist man im Solinger Standesamt. "Natürlich würde ich gerne zuschauen, wenn William und Kate sich das Ja-Wort geben", sagt Mitarbeiterin Sabine André, die morgen jedoch aus beruflichen Gründen nicht vor dem Fernseher sitzen kann.

Sieben Trauungen bis Mittag

Die Hochzeit im englischen Königshaus scheint in der Klingenstadt jedoch nicht für einen Heiratsboom gesorgt zu haben. "Wir haben Freitag bis zum Mittag sieben Eheschließungen und nachmittags drei weitere auf Schloss Grünewald — typisch für einen Freitag", verrät André. Sie freut sich für das momentan wohl berühmteste Brautpaar der Welt und zeigt sich optimistisch: "Ich glaube, dass William und Kate eine lange und glückliche Ehe führen werden."

Im Ohligser Brautmodengeschäft "Marry & More" spekuliert man wie überall über Kates Brautkleid. Modell und Designer sind bis zur letzten Minute streng geheim. "Die Auswahl ist riesig, aber ich glaube, dass Kate zu einem schlicht-eleganten Modell greifen wird", so Inhaberin Tatjana Pongracic. Sie selbst beobachtet jedoch einen Trend zu eher pompöser Brautmode. "Auf Spitze tippe ich nicht, denn die Nachfrage nach Spitzenkleidern ist in den letzten Jahren gesunken." Von ihren Kundinnen ist Pongracic noch nicht auf die Hochzeit in London angesprochen worden. "Ich selbst bin aber sehr gespannt auf das Hochzeitskleid, auch wenn der April natürlich wegen des unbeständigen Wetters ein eher unüblicher Hochzeitsmonat ist."

Philip Brook ist Engländer und lebt seit 1973 in Deutschland. "Ich bin kein Fan von königlichen Hochzeiten und werde wohl nur kurz den Fernseher einschalten oder die Nachrichten schauen", erzählt der 71-jährige Liverpooler. "Aber ich habe mit meiner Cousine in Yorkshire telefoniert. Dort sind alle Frauen schon ganz aufgeregt und werden den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen", lacht er.

Wenn eine Anfrage aus dem Königshaus nach einer Hochzeitstorte gekommen wäre, wie hätte Konditormeisterin Ute Puchwein vom Café Kersting am Graf-Wilhelm-Platz reagiert? "Ich wäre begeistert gewesen und hätte dem Brautpaar und seinen Gästen eine bunte, typisch britische Hochzeitstorte mit vielen Etagen gebacken." Im Café Kersting sind William und Kate schon länger Thema. Seit dem Valentinstag steht eine Herztorte mit ihrem Bild im Schaufenster.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort