Solingen In Ohligs bald Aus für Brücke

Solingen · Noch können die Anwohner in Ohligs die Eisenbahnbrücke am Holunderweg nutzen. Doch ein Ende der maroden Gleisquerung, die vor einem Jahr provisorisch mit Betonblöcken gesichert wurde, ist in Sicht. "Voraussichtlich Mitte Juli beginnen die Abrissarbeiten", kündigte Stadtsprecherin Sabine Rische gestern auf Nachfrage unserer Zeitung an.

Die Ausschreibung zu den Bauarbeiten sei beendet. Zurzeit würden die eingereichten Unterlagen der verschiedenen Baufirmen geprüft. Anschließend werde einer Firma der Zuschlag erteilt. Die Anwohner am Holunderweg hatten sich erfolglos für den Erhalt des über 100 Jahre alten Bauwerks eingesetzt, das für sie eine wichtige Fuß- und Radverbindung Richtung Ohligs ist. Der Stadt fehlt jedoch das Geld, um für das marode Bauwerk einen Ersatz zu schaffen. Abriss plus Neubau würden mindestens 600 000 Euro kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort