Solingen In Mitte wird der erste Zebrastreifen angelegt

Solingen · Spielt das Wetter mit, startet am Montag, 22. Januar, der Umbau der Kreuzung Kölner Straße/Birkerstraße - und die Innenstadt erhält ihren ersten Zebrastreifen. Angestoßen wurde der Umbau des Knotenpunkts durch den irreparablen Ausfall der Lichtsignalanlage vor nunmehr zwei Jahren. In der Folge hatten Untersuchungen gezeigt, dass auf die Ampel verzichtet werden kann. Die Bauarbeiten beginnen auf der Birkerstraße, wo die Fahrbahn so umgebaut wird, dass der Fahrzeugverkehr auch ohne Ampelanlage angemessen fließt und Fußgänger diese sicher queren können.

Zukünftig wird es einen Zebrastreifen geben, der den Fußgängern Vorrang gegenüber dem motorisierten Verkehr einräumt. Zwischen den Fahrspuren sorgt dann eine Mittelinsel für Sicherheit. Auf der Kölner Straße wird die vorhandene Mittelinsel verlängert. Anfang Mai sollen die Arbeiten erledigt sein.

(lst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort