Solingen In der Metallindustrie überwiegt der Optimismus

Solingen · Zuversichtlich sind die im Arbeitgeberverband organisierten Unternehmen der Metallindustrie ins neue Jahr gestartet. Denn mehr als drei Viertel aller Metallbetriebe in der Klingenstadt berichten nach einer Umfrage von einer guten bis befriedigenden Geschäftslage.

Auch bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate überwiegt der Optimismus. "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Voraussetzungen in den Unternehmen für ein wirtschaftlich verbessertes Jahr 2017 vorhanden sind. Besonders erfreulich ist auch, dass die Investitionsbereitschaft zugenommen hat", sagt der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes Solingen, Horst Gabriel. Laut Umfrage haben sich die Ertragserwartungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Auch die Investitionsbereitschaft ist höher als 2016.

Die Zahl der Beschäftigten und die angebotenen Ausbildungsplätze bleiben nach Einschätzung der überwiegenden Mehrheit der klingenstädtischen Metallunternehmen stabil. "Allerdings birgt das Jahr auch viele Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. Wir können nur hoffen, dass etwa die Androhung von Zöllen und Handelsbeschränkungen durch die USA oder der angekündigte Brexit die konjunkturelle Dynamik nicht bremst", sagt Gabriel.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort