Solingen Impulse für den Einzelhandel

Solingen · Das ehemalige Karstadt-Warenhaus und das Turmhotel sind Geschichte, in der Innenstadt herrscht Aufbruchstimmung.

 Mit dem auf dem ehemaligen Olbo-Gelände geplanten O-Quartier soll der Einzelhandelsstandort Ohligs aufgewertet werden.

Mit dem auf dem ehemaligen Olbo-Gelände geplanten O-Quartier soll der Einzelhandelsstandort Ohligs aufgewertet werden.

Foto: Architekt

Vielleicht sogar schon bis Ende 2013 entsteht am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt für 120 Millionen Euro ein neues Shopping-Center. Stadtdirektor und Planungsdezernent Hartmut Hoferichter sieht darin einen wichtigen Impuls für die City.

Hätten Sie vor ein Jahr gedacht, dass das ehemalige Karstadt-Warenhaus und das Turmhotel von der Bildfläche verschwunden sind?

 So soll das neue Shopping-Center am Graf-Wilhelm-Platz in der Stadtmitte aussehen. Sonae Sierra und MAB Development investieren dafür 120 Millionen Euro.

So soll das neue Shopping-Center am Graf-Wilhelm-Platz in der Stadtmitte aussehen. Sonae Sierra und MAB Development investieren dafür 120 Millionen Euro.

Foto: Architekt

Hoferichter Durch die regelmäßigen Kontakte mit den Investoren war ich bis auf eine kurze Zeit im Sommer 2010 immer davon überzeugt, dass dieses Projekt als wichtiger Impuls für den Einzelhandel der Innenstadt realisiert wird. Der genaue Termin für den Abbruch hat sich aber erst im Sommer ergeben.

Über welche Geschäfte im neuen Einkaufszentrum würden Sie sich ganz besonders freuen?

Hoferichter Mir ist wichtig, dass vor allem höherwertige Angebote im Zentrum vertreten sind, die es bisher in der Innenstadt nicht oder wie zum Beispiel bei Textilien, Bekleidung in zu geringem Umfang gibt. Außerdem sind auch Geschäfte für junge Leute erforderlich.

Hat die Stadt überhaupt Möglichkeiten, über den Branchenmix mitzubestimmen?

Hoferichter Die Stadt kann über den Bebauungsplan zum Beispiel die Größe der Verkaufsfläche, aber nicht den Branchenmix festlegen. Zu fehlenden Angeboten — unter anderem Nahrungs- und Genussmittel — gibt es aber wichtige Hinweise aus dem Einzelhandelsgutachten. Diese werden von den Investoren bei der Mietersuche aufgenommen.

Mit Blick auf die Eröffnung Ende 2013 sollte auch die Verkehrsführung erneuert werden, beispielsweise am Dickenbusch. Können hier die von der CDU angeregten Kreisverkehre realisiert werden?

Hoferichter Erste Berechnungen zeigen, dass die kurzen Staulängen zwischen den Kreisen eventuell die Leistungsfähigkeit einschränken könnten. Die Frage kann aber erst nach detaillierten Prüfungen einer Vorplanung, die es derzeit noch nicht gibt, verbindlich beantwortet werden.

Wie sieht die Finanzierung aus?

Hoferichter Bei einer Lösung, die die Verkehrssituation eindeutig verbessert, rechne ich mit circa 65 Prozent Zuschuss vom Land. Den Rest müsste die Stadt Solingen finanzieren.

Wo ist bei der Verkehrsführung noch Handlungsbedarf?

Hoferichter Um die Zufahrt zum künftigen Parkhaus zu verbessern, muss auch der Knoten Friedrichstraße/Weyersberg umfassend ertüchtigt werden. Die Kosten hierfür tragen die Investoren.

Nicht nur in der City, sondern auch in Ohligs ist Neues geplant. Wann kann das O-Quartier in die eigentliche Bauphase starten?

Hoferichter Wenn die Arbeiten und Beratungen für den Bebauungsplan und die Rahmenplanung zügig fortgeführt werden, könnte der Rat im Spätsommer den Bebauungsplan beschließen und im Herbst könnte der Bau begonnen werden.

Wann rechnen Sie hier mit der Fertigstellung?

Hoferichter Mit einer Fertigstellung des Einkaufscenters rechne ich Anfang 2014. Der Wohnungsbau mit rund 70 Wohneinheiten wird sicher etwas länger dauern.

Innenstadt und Ohligs stellen sich mit großen Bauprojekten neu auf. Gerät da ein Stadtteil wie beispielsweise Wald ins Hintertreffen?

Hoferichter Nein, das sehe ich nicht so. Wald steht im Moment vielleicht nicht so im Fokus, die Verwaltung, die Bezirksvertretung und Aktive vor Ort bringen aber immer wieder Impulse wie "Ab in die Mitte" und andere Aktionen in den Stadtteil. Zudem wurden gerade hier die Parkgebühren nicht erhöht und verschiedene Wohnungsbauprojekte vorbereitet.

Welche Möglichkeiten haben die kleineren Stadtteile überhaupt, sich gegen die größeren zu positionieren?

Hoferichter Kleinere Stadtteile wie Gräfrath oder Höhscheid haben sich etwas mehr spezialisiert und gewinnen durch besondere Angebote Profil oder haben eine wichtige Nahversorgungsfunktion. Sie haben aus diesen Gründen aktuell auch relativ wenig Leerstände.

Uwe Vetter führte das Gespräch mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort