Ernst-Friedrich Honscheid Und Stephan Trunk Im Wald müssen Hunde nun an die Leine

Solingen · Zurzeit gilt verschärfte Leinenpflicht. Um Wildtiere und ihren Nachwuchs zu schützen, dürfen Hunde in Naturschutzgebieten nicht frei laufen. Ernst-Friedrich Honscheid und Stephan Trunk von der Stadt werben um Verständnis bei den Haltern.

 Da hilft kein noch so trauriger Blick: Seit dem 15. März und noch bis zum 15. Juni ist es vorbei mit dem freien Auslauf in der Natur. Wessen Hund in dieser Zeit ohne Leine erwischt wird, riskiert ein Verwarngeld von 20 Euro. Die Stadt setzt aber auf die Vernunft der Hundehalter.

Da hilft kein noch so trauriger Blick: Seit dem 15. März und noch bis zum 15. Juni ist es vorbei mit dem freien Auslauf in der Natur. Wessen Hund in dieser Zeit ohne Leine erwischt wird, riskiert ein Verwarngeld von 20 Euro. Die Stadt setzt aber auf die Vernunft der Hundehalter.

Foto: Gerhard Seybert

Herr Honscheid, Herr Trunk, seit Mitte März gilt eine verschärfte Anleinpflicht für Hunde. Wenn Sie zum Beispiel meinem Vierbeiner erklären müssten, warum das so ist — was würden Sie ihm sagen?

 Ernst-Friedrich Honscheid, stellvertretender Leiter des Stadtdienstes Natur und Umwelt

Ernst-Friedrich Honscheid, stellvertretender Leiter des Stadtdienstes Natur und Umwelt

Foto: mak

Ernst-Friedrich Honscheid (lacht) Ich glaube, ich würde argumentieren, dass nun überall in der Natur die Kinderstuben stehen. Und die Tiere brauchen in der augenblicklichen Brut- und Setzzeit nun einmal Ruhe. Dazu kommt, dass viele Wildtiere nach dem harten Winter zurzeit auf der Suche nach Nahrung sind.

Wobei das Problem mit freilaufenden Hunden ja ohnehin meistens am oberen Ende der Leine hängt. Wenn nun also ich mich als Hundehalter uneinsichtig zeigen würde: Wie würden Sie mich zur Vernunft bringen?

Stephan Trunk (lacht ebenfalls) Da würde vielleicht ein Hinweis helfen, dass es 20 Euro kosten kann, wenn ein Hund unangeleint herumläuft. Das Argument sollte ziehen. Aber im Ernst: Es gab bereits Beschwerden. Darum ist es wichtig, dass die Leute wissen, dass die Leinenpflicht zurzeit auch in Landschaftsschutzgebieten gilt.

Welche Gegenden in Solingen sind das genau?

Honscheid Dabei handelt es sich zum Beispiel um das Lochbachtal sowie das Nacker und Weinsberger Bachtal. Darüber hinaus ist zu beachten, dass in Naturschutzgebieten wie in der Ohligser Heide Hunde das ganze Jahr an die Leine müssen.

Dann bleibt für Stadthunde aber nicht mehr viel Raum zum Auslauf.

Honscheid Das stimmt nicht. Innerhalb der geschlossenen Bebauung können die Hunde auch weiter von der Leine. Die augenblicklichen Einschränkungen gibt es nur in Landschaftsschutzgebieten. Und das, wie gesagt, aus gutem Grund: Die Wildtiere und ihr Nachwuchs brauchen zurzeit Ruhe. Jagende Hunde stören die Natur.

Trunk Wobei natürlich gesagt werden muss, dass das Landeshundegesetz unabhängig von den augenblicklichen Einschränkungen auch weiterhin gilt. Und dieses Gesetz besagt, dass große Hunde mit einer Schulterhöhe über 40 Zentimetern sowie Tiere, die mehr als 20 Kilogramm wiegen, innerhalb bebauter Ortsteile ebenfalls an die Leine müssen. Gefährliche Hunde müssen zudem überall im öffentlichen Verkehrsraum an der Leine geführt werden.

Gibt es oft Ärger mit renitenten Hundebesitzern, die auf die Pflicht, Hunde anzuleinen, hingewiesen werden?

Honscheid Nein, das kommt wirklich eher selten vor. Die meisten Leute sind einsichtig, wenn sie die Gründe dafür erfahren, warum die Hunde angeleint werden müssen. Und uns geht es ja auch nicht darum, die Leute zu ärgern oder zu maßregeln. So weisen zum Beispiel Förster, die im Wald auf freilaufende Hunde und deren Besitzer treffen, die Menschen zunächst einmal freundlich daraufhin, dass der Vierbeiner an die Leine gehört. Verwarngelder werden wirklich eher selten fällig.

Ordnungsamt und Förster können ohnehin nicht überall sein.

Honscheid Stimmt. Die Kontrollen erfolgen stichprobenartig. Und die Leute werden dann ganz gezielt angesprochen, wenn sie ohne Leine mit ihren Hunden spazieren gehen.

Sind die Leute gut informiert?

Honscheid Es gibt bei uns immer wieder Anrufer, die wissen wollen, wie man sich richtig verhält. Denen sagen wir dann, welche Regelungen zu beachten sind.

Trunk Andererseits rufen auch Bürger an, die sich beschweren. Aufgrund dieser Hinweise haben wir nun noch einmal dezidiert auf die Leinenpflicht hingewiesen.

Wie lange dauert die Brutzeit?

Honscheid Die geht bis zum 15. Juni.

MARTIN OBERPRILLER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort