Heidebad Für Hunde beginnt die Schwimmsaison

Solingen · Seit Sonntag ist der reguläre Betrieb im Heidebad vorbei. Die Vierbeiner haben inmitten der Ohligser Heide das Kommando.

Mit hängender Zunge beobachtet Sammy, wie Lars Matzick einen Ball im hohen Bogen ins Wasser wirft. Mit viel Schwung läuft der sechsjährige Labrador auf das Schwimmbecken zu, bremst kurz ab, um sich kraftvoll vom Beckenrand abzustoßen. Stolz und vor allem klitschnass schwimmt Sammy mit dem Bällchen in der Schnauze zu seinen Herrchen. „Sobald der Wasser sieht, ist er weg“, erzählt Matzick. Der 24-Jährige kam gestern mit Linda Schubert und Sammy zum Hundeschwimmen ins Heidebad.

Seit Sonntag ist der reguläre Betrieb im städtischen Freibad vorbei. Zum vierten Mal übernehmen die Vierbeiner das Kommando inmitten der Ohligser Heide. „Wir rechnen insgesamt mit rund 2000 Hunden“, erklärte Cornelia Duhr. Sie ist Betriebsleiterin bei der Solinger Bädergesellschaft. Vom 12. bis zum
16. September sowie vom 19. bis zum 23. September können die Vierbeiner von jeweils 12 bis 18 Uhr planschen. Der Eintrittspreis beträgt
2,50 Euro pro Hund. Zugelassen sind alle Tiere mit einem gültigen Impfpass. Dieser wird kontrolliert.

Auf dem großzügigen Gelände in der Heide dürfen sich die Fellnasen frei bewegen. Sogar einen kleinen Parcours hat die Bädergesellschaft aufgebaut. Mit Streit zwischen Hunden habe man in den vergangenen Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht, sagte Cornelia Duhr: „Das funktioniert beeindruckend gut.“

Voller Energie tobten die Vierbeiner über die Wiesen, sprangen ins Wasser und schwammen Ringen hinterher. Die Herrchen konnten sich währenddessen zurücklehnen. Die einzigen Aufgaben: Hin und wieder das Bällchen werfen und möglichst nicht in der Nähe stehen, wenn „Waldi“ sein nasses Fell schüttelt.

Bereits zum dritten Mal schwamm Oskar im Heidebad. Der dreijährige Cavapoo (Mischung aus Pudel und Cavalier King Charles Spaniel) gehörte zu den kleineren Besuchern. „Die Umgebung hier ist einfach super“, sagte sein Frauchen Silke Wittge. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Düsseldorferin extra zum Hundeschwimmen nach Ohligs gekommen ist. „In anderen Freibädern in der Region findet die Aktion nur an den Wochenenden statt. Dementsprechend voll ist es dann.“ Dass es im Heidebad zehn Termine gibt, entzerre die Situation. Gestern eröffnete rund ein Dutzend Hunde entspannt die Schwimmsaison. Die Wassertemperatur war auch für hartgesottene Herrchen mit rund 20 Grad noch erträglich.

„Hier macht es Mensch und Tier Spaß“, fand Sybille Daub, während ihr zehnjähriger Riesenschnauzer Max durch das Becken tobte. Obwohl Hund und Herrchen sich im Heidebad wohlfühlen, weiß Daub noch nicht, ob das Duo in diesem Jahr noch einmal nach Ohligs zum Schwimmen kommt. Für Max geht es in wenigen Tagen an die Nordsee. Auch im zweiten Solinger Freibad übernehmen die Vierbeiner bald das Kommando. Zum dritten Mal organisiert der Haaner Verein „Kötergedöns“ die Aktion. Am
23. September sowie an allen Sonntagen im Oktober gehört das Becken von 12 bis 16 Uhr den Vierbeinern. „Für Herrchen und Frauchen stehen Kaffee und Kuchen bereit“, sagt „Kötergedöns“-Vorsitzende Katja Seidel. Pro Hund kostet der Eintritt zwei Euro – für Begleiter einen Euro. Die Eintrittsgelder kommen dem Förderverein Ittertal zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort