Feuerwehreinsatz Rauch im Chemietrakt des Gymnasiums Schwertstraße

Solingen · Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr zum Gymnasium Schwertstraße aus.

Im Chemietrakt des Gymnasiums Schwertstraße gab es am Donnerstagvormittag eine heftige Rauchentwicklung. An der Schule selbst wurde der Notruf ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit einem Großaufgebot von rund 40 Einsatzkräften aus.

Bei Aufräumarbeiten in Vorbereitung auf den beginnenden Umzug der Schule war es im zweiten Obergeschoss in einem etwa 20 Liter fassenden Sammelbehälter mit mehreren anorganischen Stoffen zu einer exothermen Reaktion mit Flammenbildung gekommen. Durch den Einsatz von verschiedenen Feuerlöschern durch anwesende Lehrkräfte hatte eine Ausbreitung verhindert werden können.

Vor Ort wurde daher kein Feuer festgestellt, allerdings viel Rauch, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es dauerte mehrere Stunden, bis die Räume gelüftet waren. Da aber die Reaktion der Stoffe noch nicht beendet war, wurde das Behältnis durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz mit trockenem Sand gefüllt und anschließend in den Versuchsschrank mit vorhandener Absaugung gebracht. Das Schulamt beauftragte eine Spezialfirma zur sicheren Entsorgung.

Da am Donnerstag am Gymnasium Schwertstraße Wandertag angesagt war, waren keine Schüler im Gebäude anwesend. Die vier Personen, die den Brand mit Feuerlöschern eingedämmt hatten, wurden aufgrund der eingeatmeten Rauchgase vorsorglich zur Untersuchung ins Klinikum Solingen transportiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort