Solingen IHK unterstützt Sparkurs der Stadt

Solingen · "Bei ihren Konsolidierungsmaßnahmen sollte Solingen darauf achten, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts nicht weiter zu beschädigen." Das betonen Thomas Meyer, Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Vizepräsident Curt Mertens und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge in ihrer Stellungnahme zum Haushaltsentwurf der Stadt für 2015.

Die Gewerbesteuer- und Grundsteuer B-Hebesätze lägen bereits seit Jahren deutlich über dem Niveau der Umlandgemeinden im Kreis Mettmann.

Es gebe deutliche Hinweise, dass das Preis-Leistungsverhältnis des Standortes Solingen aus den Fugen geraten ist. Eine Sanierung der Stadtfinanzen sollte besser durch eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften sowie die Pflege der ansässigen Unternehmen erfolgen, meint die IHK-Spitze. So könnten Abwanderungen und der Verlust von Arbeitsplätzen und Gewerbesteuereinnahmen verhindert werden.

Die IHK unterstützt aber den Kurs, den Sach- und Dienstleistungsaufwand zu reduzieren und Ausgabenkürzungen vorzunehmen. Falls keine Einigung mit der Politik möglich sei, empfiehlt die IHK, die freiwilligen Leistungen in einem ersten Schritt gleichmäßig um einen bestimmten Prozentsatz zu kürzen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort