Armin Mueller-Stahl stellt in Solingen aus Hollywood-Star zeigt seine Bilder

Solingen · Am kommenden Sonntag wird im Kunstmuseum die Ausstellung "Zeichnen ist für mich wie Schauspielern" mit Werken von Armin Mueller-Stahl eröffnet. Der Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller wird anwesend sein.

 Armin Mueller-Stahl ist in erster Linie durch seine Leistungen als Schauspieler bekannt. Doch der Künstler malt auch. Am Sonntag wird eine Ausstellung mit seinen Bildern eröffnet. Prominenter Laudator ist Björn Engholm.

Armin Mueller-Stahl ist in erster Linie durch seine Leistungen als Schauspieler bekannt. Doch der Künstler malt auch. Am Sonntag wird eine Ausstellung mit seinen Bildern eröffnet. Prominenter Laudator ist Björn Engholm.

Foto: Kunsthaus Lübeck

Armin Mueller-Stahl gehört zu den wenigen deutschen Schauspielern, die sich auch in Hollywood einen hervorragenden Namen gemacht haben. Der Weltstar ist ein echtes Multitalent. Mueller-Stahl ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker, Schriftsteller und Maler. "Seine Biografie — vom ostpreußischen Tilsit nach Prenzlau, von der DDR in die BRD — und die Verknüpfung von Literatur und Malerei in seinem Leben und in Filmen treffen die Themenwelt der verfolgten Künste", weiß Dr. Rolf Jessewitsch, Direktor des Solinger Kunstmuseums.

Einführung durch Björn Engholm

Deshalb freut sich Jessewitsch auch besonders, dass er Mueller-Stahl jetzt als bildenden Künstler vorstellen kann. Am kommenden Sonntag wird die Ausstellung "Zeichnen ist für mich wie Schauspielern" um 11.30 Uhr in Gräfrath eröffnet — in Anwesenheit Armin Mueller-Stahls. Eine Einführung in das malerische und zeichnerische Werk wird Björn Engholm geben, der ehemalige Bundesminister und langjährige Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein (1988 bis 1993). Engholm war aber auch zehn Jahre für die Kirche St. Petri in Lübeck als Kurator tätig.

"Mangelnde Begabung"

Armin Mueller-Stahl wurde 1930 in Tilsit geboren. Ein Studium der Violine und Musikwissenschaft am Städtischen Konservatorium in Berlin schloss er 1949 mit dem Examen als Musiklehrer ab. Anschließend wechselte Mueller-Stahl zur Schauspielerei. Wegen "mangelnder Begabung" wurde er zum Studium abgelehnt, erhielt aber 1952 nach einem Vorstellungsgespräch bei Helene Weigel trotzdem ein erstes festes Engagement — am Berliner Theater am Schiffbauerdamm. Seinen ersten Film drehte Mueller-Stahl 1960: den Vierteiler "Flucht aus der Hölle". Heute umfasst seine Filmografie über 120 Filme. Mueller-Stahl hat seine Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde bereits in vielen Ausstellungen präsentiert. Seine Bilder entstehen meist in den Drehpausen an seinen Filmsets.

Bevorzugtes Bildmotiv sind Portrait-Darstellung von Menschen, die er als Resultate des täglichen Überlebenskampfes zeigt. "Es ist ein unglaublicher Kampf, überhaupt zu überleben, und diese Kämpfe will ich in einem Gesicht sehen, weil sie jeder Mensch führt, ob schön oder nicht", erklärt Mueller-Stahl. Die Ausstellung im Solinger Kunstmuseum zeigt — in Kooperation mit dem Kunsthaus Lübeck — insgesamt 142 Zeichnungen, Grafiken und Gemälde im gegenständlich-expressiven Stil.

Armin Mueller-Stahl lebt heute in Pacific Palisades an der kalifornischen Küste nahe der ehemaligen Wohnung von Thomas Mann. Er besitzt neben der deutschen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort