Solingen Hofgarten-Umzug: Der Countdown läuft

Solingen · Immer mehr Geschäfte rüsten für den Center-Start am 24. Oktober. Mit Blumen Sanders zieht ein weiteres Unternehmen ein. Die Umzugsarbeiten, zum Beispiel bei Saturn, laufen auf Hochtouren.

Noch ist es ein gutgehütetes Geheimnis. Erst einen Tag vor der Eröffnung wollen die Verantwortlichen des Hofgartens in der City weitere Einzelhandelsunternehmen vorstellen, die am Donnerstag nächster Woche ihre Läden in dem neuen Einkaufszentrum aufschließen werden.

Doch die Zeichen der Veränderung sind in der Innenstadt längst nicht mehr zu übersehen. Der Hofgarten entwickelt sich zu einem sprichwörtlichen Magneten für den Solinger Handel. So lädt nun auch der Blumenmarkt Sanders & Sanders, der seine Filiale bislang an der Ecke Eiland/Linkgasse hat, in die moderne Shopping-Mall ein. "Ab 24. Oktober finden Sie uns im Hofgarten", steht in großen Buchstaben auf dem Schaufenster von Blumen Sanders. Der Unternehmen hat im Untergeschoss des Centers eine rund 100 Quadratmeter große Fläche gemietet.

Gestern verstauten Umzugskräfte gleich reihenweise Blumenkübel sowie Pflanzen in einem großen Lkw, um die Waren abzutransportieren. Und auch anderswo in der Stadt gingen die Vorbereitungen für den Eröffnungstag im Hofgarten weiter.

So haben sich die Regalreihen bei Saturn am bisherigen Standort im Kaufhof-Gebäude an der Hauptstraße inzwischen merklich geleert. Der Elektronik-Riese ist ab Donnerstag kommender Woche ebenfalls am Graf-Wilhelm-Platz vertreten und soll in der Shopping-Mall auf zwei Etagen zu einem Ankermieter werden.

Saturn erwartet sich viel von dem neuen Standort in der Solinger City. Die Elektronik-Kette ist seit nunmehr 14 Jahren in der Klingenstadt präsent. Jetzt rechne man nochmals "mit einem kräftigen Schub nach vorn", hieß es am zurückliegenden Wochenende aus der Ingolstädter Konzern-Zentrale.

Der Grund für den Optimismus: Bei Saturn glauben die Verantwortlichen, dass der Standort Solingen durch den Hofgarten spürbar an Attraktivität gewinnen wird. "Die Lage und das Konzept sind optimal und bieten ein einzigartiges Einkaufserlebnis", sagte gestern Solingens Saturn-Geschäftsführer Stephan Brinkmann. Beispielsweise passten die Elektronikgeräte gut zum "futuristischen Ambiente des Hofgartens". Brinkmann: "So werden unsere Produkte besser den je zur Geltung kommen."

Darüber hinaus soll der Branchenmix im Einkaufszentrum die Kunden anlocken. In den Hofgarten ziehen einerseits etliche Handelsunternehmen, die (wie Saturn) bereits länger Filialen in Solingen betreiben. Anderseits präsentierten die Center-Macher aber auch einen echten Neuzugang.

So stellte die Handelskette Depot, die ebenfalls ein Geschäft am Graf-Wilhelm-Platz eröffnen wird, am Montag ihr Konzept vor. Der Anbieter von Wohnaccessoires sicherte sich ein 430 Quadratmeter großes Ladenlokal im Hofgarten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt Depot über 410 Filialen. In der Klingenstadt war die Kette bislang allerdings nicht vertreten.

Das ändert sich ab dem 24. Oktober. Bis zum Startschuss für das Einkaufszentrum bleibt aber noch viel zu tun. So gingen auch gestern die Einrichtungsarbeiten in den einzelnen Ladenlokalen weiter. Allein bei Saturn waren Dutzende von Handwerkern im Einsatz, die Leitungen legten und das Verkaufsmobiliar aufbauten.

Parallel dazu laufen letzte Bauarbeiten auf der größten Baustelle Solingens in den zurückliegenden Jahren. Beispielsweise hievten Arbeiter am Montag mit einem großen Kran auf dem Graf-Wilhelm-Platz silberne Stahlteile auf das Dach des Hofgartens — damit nächste Woche alles glänzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort