Solingen Hofgarten in 13 Minuten evakuiert

Solingen · Das Einkaufszentrum Hofgarten ist am Mittwochmorgen im Rahmen einer Brandschutzübung kurzzeitig geräumt worden. Betroffen waren Dutzende von Geschäften und mehrere hundert Kunden sowie Angestellte. Der Übungsalarm in der Shoppingmall am Graf-Wilhelm-Platz begann gegen 10.30 Uhr und dauerte insgesamt rund 20 Minuten. Direkt nach der ersten Alarmierung begann die Evakuierung des Centers.

"Das Szenario bestand in einem Brandalarm", sagte später Center-Manager Ralf Lindl. 13 Minuten benötigten die Sicherheitskräfte, ehe der Hofgarten vollständig geräumt war. Die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. "Alles hat sehr gut geklappt", betonte Lindl. Solche Übungsevakuierungen finden zweimal pro Jahr im Hofgarten statt. So soll sichergestellt werden, dass die Abläufe bei einem echten Alarm reibungslos funktionieren.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort