Heimatherz Hochzeit im besonderen Ambiente

Schwebebahn Wuppertal
Der Ort Der Kaiserwagen fährt ab der Schwebebahnhaltestelle Vohwinkel für etwa eine Stunde durch Wuppertal. Anfang 2023 steht er wegen der Umstellung auf das neue Betriebssystem nicht zur Verfügung.
Zusatzkosten 200 Euro.
Besonderheiten Die Gäste der Trauung werden bei richtig großen Gesellschaften auf zwei historische Kaiserwagen verteilt, die allerdings nicht per Durchgang miteinander verbunden sind.

Film-Eck Wermelskirchen
Der Ort Ein Kino mit dem Charme der 50er-Jahre, das seit 91 Jahren besteht. Dort sitzt mal in tiefen Plüschsesseln. Heute finden dort neben Kino- auch Theatervorstellungen statt.
Zusatzkosten 100 Euro. Anmeldung im Standesamt, Telefon 02196 / 710-340/431.
Besonderheiten Nur für große Gesellschaften ab 70 Personen geeignet. Das Standesamt vermittelt. Es gibt bis zu vier Termine im Jahr - jeweils samstags.

Schloss Burg
Der Ort Standesamtlich kann derzeit in den renovierten Räumen des Grabentorgebäudes (im Kaminraum) geheiratet werden. Die Kemenate von Schloss Burg steht wegen der Umbauarbeiten bis mindestens 2025 nicht zur Verfügung
Zusatzkosten 100 Euro pro Stunde.
Besonderheiten Freie Trauungen oder über das Standesamt Solingen möglich.

Werkzeugmuseum Remscheid
Der Ort Das Deutsche Werkzeugmuseum in Hasten ist der jüngste der besonderen Trauorte in Remscheid.
Zusatzkosten 100 Euro.
Besonderheiten Ehepaar und Besucher sitzen mitten im Ausstellungsraum des Museums und blicken unter anderem auf die große Dampfmaschine.

Schloss Hückeswagen
Der Ort Der Traum vieler Brautpaare schlechthin ist das Hückeswagener Schloss, vormals im Besitz der Grafen von Berg. Hier sind ein Teil der Stadtverwaltung und das Heimatmuseum untergebracht.
Zusatzkosten Am Wochenende sind 116 Euro zusätzlich fällig, ansonsten kostet es nichts extra.
Besonderheiten Aus der ganzen Republik reisen die Brautleute an, um sich im Trauzimmer das Ja-Wort zu geben. Weitere Informationen gibt es bei Standesbeamtin Ursula Thiel, Tel. 02192 88220.

Balkhauser Kotten
Der Ort Die Räume des Balkhauser Kottens sind seit 2017 als Trauort anerkannt. Vom Hochwasser wurden die Räume allerdings zerstört und befinden sich noch im Wiederaufbau.
Zusatzkosten 200 Euro.
Besonderheiten Das Baudenkmal an der Wupper bewahrt die alte Handwerkstradition der Schleifer. Trauungen können auch auf der Freifläche stattfinden.
Rosengarten Hückeswagen
Der Ort Romantik pur – inmitten des Rosengartens unterhalb des Hückeswagener Schlosses und mit Blick auf die Altstadt mit ihren wunderhübschen bergischen Fachwerkhäusern.
Zusatzkosten 50 Euro, am Wochenende 116 Euro.
Besonderheiten 20 Personen können direkt dabei sein, allerdings postieren sich häufig viele Gäste noch im Außenbereich, so dass schlussendlich etwa 60 Personen dabei sein können. Informationen: Telefon 02192/88220 (U. Thiel)

Ülfebadbrücke Radevormwald
Der Ort Romantik am Wasser – mit der Möglichkeit, ein Liebesschloss anzubringen.
Zusatzkosten 25 Euro.
Besonderheiten Hochzeiten nur im Juni, Juli und August möglich, an einem Mittwochvormittag im Monat (drei Termine pro Jahr). Informationen unter Tel. 02195 / 606-341 ,-342, Standesamt Radevormwald.

Rathaus Remscheid
Der Ort Das Turmzimmer liegt oben im Rathaus und bietet tolle Ausblicke.
Zusatzkosten 60 Euro.
Besonderheiten Das Zimmer ist klein und gemütlich, aber nur über eine schmale Treppe zu erreichen. Kontakt zum Standesamt unter Telefon 02191 / 163287.

Rokoko-Gartenhäuschen Radevormwald
Der Ort Das Rokoko-Gartenhäuschen im Parc de Châteaubriant liegt mitten in der Innenstadt und trotzdem im Grünen. Viele Fotomotive sind möglich.
Zusatzkosten 25 Euro, Termine unter Tel. 02195 606 -341, -342.
Besonderheiten Hochzeiten sind möglich von Mitte März bis Mitte November, nicht Freitag und Samstag, maximal 15 Personen.

Elisenturm Wuppertal
Der Ort Der Elisenturm liegt im Botanischen Garten in der Grünanlage Hardt in Wuppertal-Elberfeld.
Zusatzkosten 200 Euro.
Besonderheiten Eine frühe Terminanfrage ist angeraten. Der Turm ist die beliebteste Adresse in Wuppertal.
Fotos Großbrand in Wuppertal – Lager von Autohaus steht in Flammen

Fotos In der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft Wuppertal
