Historische Geschichte So hat Spion Richard Sorge in Solingen gelebt

Ein wahrer Meisterspion hat vor einhundert Jahren in Solingen gelebt und kommunistische Texte verfasst. Unser Autor hat sich auf die Spuren von Richard Sorge begeben.

 Das Haus von Richard Sorge in  Solingen, Hofschaft Wieden Nr. 19.

Das Haus von Richard Sorge in Solingen, Hofschaft Wieden Nr. 19.

Foto: Thorsten Ulbrich

Fragt man den Gärtner Thorsten Ulbrich im Bertramsmühlerweg 19 nach Richard Sorge, dann wird er munter und aktiv. Denn selbst wenn es genau 100 Jahre her ist, dass Richard Sorge zur Untermiete in genau dem Haus wohnte, das heute Thorsten Ulbrich gehört, so weiß er durchaus Einiges über Richard Sorge zu erzählen. Schuld daran ist seine Oma Grete Petermann. Sie war Jahrgang 1908, lebte bis 2004 und gab Allen in ihrer Familie die Geschichte ihres Hauses mit der früheren Adresse Wieden 19 weiter. Und zu dieser Geschichte gehört auch Richard Sorge. Aus der ursprünglich von Polen nach Remscheid ausgewanderten Familie Kotyrba stammte auch Oma Petermann. Die Kotyrbas hatten in den zwanziger Jahren in Remscheid eine „Kunst- und Handelsgärtnerei“ und in Solingen das Haus Wieden 19 dazu gekauft, um hier ihre große Gärtnerei ausweiten zu können.