Solingen Hightech-Firma verlässt Solingen

Solingen · Software-Entwickler Codecentric verlässt das historische Amtsgericht Ohligs und geht nach Düsseldorf. Den Ausschlag gaben betriebliche Gründe. Die Firma ist ein Solinger Eigengewächs und gehört zu den Branchenführern. Es besteht die Chance, dass eine Tochter in Solingen bleibt.

Acht Jahre lang gehörte der Software-Entwickler Codecentric zu den Aushängeschildern der Solinger Wirtschaft. Die Firma, 2005 als so genanntes Startup-Unternehmen gegründet, beliefert heute die meisten namhaften Banken und Versicherungen mit Informationstechnologie und gehört zu den führenden deutschen Firmen in diesem Bereich.

Doch die Solinger Zeit von Codecentric wird bald zu Ende gehen. Vorstandsmitglied Mirko Novakovic kündigte gestern an, im kommenden Jahr den bisherigen Standort im historischen Ensemble rund um das Rathaus Ohligs aufzugeben und nach Düsseldorf umzusiedeln. Spätestens Anfang 2014 soll der Umzug abgeschlossen sein.

Damit verliert Solingen rund 60 hoch qualifizierte Arbeitsplätze an die Landeshauptstadt. "Das ist ein Verlust, der schmerzt", sagte Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Solinger Wirtschaftsförderung. Lange Zeit habe man um den Verbleib des Unternehmens gekämpft, so Balkenhol. Unter anderem bemühte sich auch Unternehmer Jörg Föste als Eigentümer des alten Rathauses Ohligs und des benachbarten historischen Amtsgerichts um die Software-Entwickler.

Am Ende blieben diese Versuche aber vergeblich. "Es tut uns sehr leid, Solingen zu verlassen", sagte Codecentric-Vorstand Novakovic gestern. Er betonte ausdrücklich, der Schritt sei keine Entscheidung gegen Solingen gewesen. Novakovic: "Wir wurden in Solingen in allen Phasen unseres Wachstums immer perfekt begleitet und haben uns extrem wohl gefühlt."

Letztlich hätten betriebliche Gründe den Ausschlag gegeben, so das Vorstandsmitglied. Nach einer Fusion der seinerzeitigen Codecentric GmbH mit der Düsseldorfer Management Beratungsgesellschaft (MBG) zur Codecentric AG 2010 hatte Firma, die im gleichen Jahr mit dem "NRW Start Award" ausgezeichnet wurde, bereits ihren Hauptsitz in die Landeshauptstadt verlegt. Und dorthin wechseln nun auch die bislang in Solingen beschäftigten Mitarbeiter. "Wir wechseln in einen Bürokomplex unseres Anteilseigners Provinzial Versicherungen", sagte Mirko Novakovic.

Der Hintergrund: Codecentric bildet in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf in der Landeshauptstadt Fachinformatiker für führende deutsche Unternehmen aus. Unter anderem werden Nachwuchskräfte von Henkel und Vodafone geschult. "Und im Rahmen der Partnerschaft mit der IHK ist es wichtig, in Düsseldorf vor Ort zu sein", begründete Geschäftsführer Novakovic gestern den Umzug.

Ganz muss Codecentric für Solingen aber nicht verloren gehen. Das Unternehmen überlegt zurzeit, den Hauptsitz eines Tochterunternehmens von Bonn in die Klingenstadt zu verlegen. Diese Tochter, die im Bereich der so genannten Clowd-Technologie tätig ist, beschäftigt schon heute zehn Mitarbeiter in Solingen. "Es ist möglich, dass wir mit diesem Bereich am Standort bleiben", sagte Mirko Novakovic.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort