Solingen Herzenangelegenheit Fortuna

Solingen · Schon seit Jahrzehnten ist Bernd Bremer Fan von Fortuna Düsseldorf und hat auch schon seine gesamte Familie angesteckt.Unzählige Objekte rund um den Verein hat der Aufderhöher gesammelt.

Das kleine Zimmer im ersten Stock in Bernd Bremers Aufderhöher Haus umfasst nur wenige Quadratmeter. Trotzdem befinden sich hier die großen Schätze des Hausherren: Bremer ist Fan von Fortuna Düsseldorf. Seit über zehn Jahren sammelt der 42-Jährige alles, was mit dem 1895 gegründeten Fußballverein aus Flingern zu tun hat. Geboren ist Bernd Bremer in Düsseldorf, lebt aber seit 1993 in Solingen. "Aber Düsseldorf und damit auch Fortuna scheinen mir im Blut zu liegen", scherzt der Bankkaufmann.

Seine ersten Erinnerungen an Fortuna Düsseldorf reichen bis in das Jahr 1974 zurück: "Damals war ich mit meinem Vater zum ersten Mal im Stadion", erzählt Bremer. "Die Atmosphäre dort hat mich sofort begeistert und ich beschloss, Fan zu werden." Seit 1981 besucht Bernd Bremer jedes Heimspiel der Fortuna. Vier Jahre später begann er, auch zu allen Auswärtsspielen zu reisen. "Ich möchte gar nicht wissen, was ich dabei schon an Fahrkosten investiert habe", sagt der Fußballfan.

Für ihn sei es das Größte, Fortuna Düsseldorf live zu erleben. Mit den Stadionbesuchen könne die Begeisterung für seine Sammelleidenschaft nicht mithalten. Seit zehn Jahren trägt Bernd Bremer Seltenes und Kurioses rund um den Verein zusammen. Stolz zeigt er seine Sammlerstücke, die von Wimpeln bis zu Trikots und historischen Dokumenten reichen. Alles begann mit einem Zusammentreffen im damaligen Rheinstadion. "Neben mir saß ein Mann, der nicht wusste, wie er zum Spiel nach Nürnberg kommen sollte und mich bat, ihn dorthin mitzunehmen." Mittlerweile sind die beiden Männer befreundet. "Mein damaliger Sitznachbar lud mich zu sich nach Hause ein und zeigte mir seine Fortuna-Sammlung", erzählt Bernd Bremer.

Von da an beschloss Bremer, seine bereits vorhandenen Fanartikel zu ordnen und auch mit dem Sammeln zu beginnen. Mittlerweile kann der Aufderhöher nicht mehr sagen, wie viele Sammelobjekte er besitzt. "Alleine hier lagern über 20 000 Stadionprogramme", sagt er und öffnet einen extra dafür angefertigten Schrank. Besonders stolz ist er auf seltene Sammlerstücke wie ein Jahrbuch von 1906, ein Programm des Endspiels gegen Nürnberg von 1936 oder eine Mütze von 1930. Einige seiner Stücke wurden bereits in Museen gezeigt. Bernd Bremer ist natürlich im Besitz eines Abonnements für die Haupttribüne. "Ich bin froh, wenn ich "meinen" Verein nicht nur mit der persönlichen Begeisterung, sondern auch finanziell unterstützen kann", betont er.

Als Fan in Fernsehen zu sehen

Alleine geht der vierfache Vater dabei selten ins Stadion: "Meine Kinder und meine Frau habe ich auch schon mit meiner Fortuna-Leidenschaft angestreckt", freut er sich. Und natürlich haben sie nicht gefehlt, als ihre Fortunen im DFB-Pokal dem HSV einen heißen Kampf geliefert haben, der erst im Elfmeterschießen in einer Niederlager endete. Bernd Bremer war übrigens vor der Fernsehübertragung in einem Beitrag zu sehen. "Der WDR hat uns fast einen Tag lang zu Hause besucht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort