Solingen Heim war überbelegt

Solingen · Fünf Bewohner mehr als vorgesehen hatte ein Behindertenheim aufgenommen und dies weder der Heimaufsicht noch dem Kostenträger (dem Landschaftsverband Rheinland) mitgeteilt. Das hatte die Heimaufsicht bei einer Überprüfung der Einrichtung im vergangenen Jahr festgestellt.

Dennoch seien die Bewohner gut versorgt gewesen. Auch fünf weitere Heime wurden kontrolliert. Abgesehen vom fehlenden Qualitätsmanagement in einer Einrichtung mussten die Kontrolleure nichts beanstanden. Kleinere organisatorische Abläufe sollten allerdings hier und da verbessert werden.

Der Bericht der Heimaufsicht für das Jahr 2007 ist Thema in der nächsten Sitzung des Behindertenbeirates am Montag, 28. April. Auch der Rathausanbau sowie Ferien(s)pass-Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung stehen auf der Tagesordnung, ebenso eine Umbenennung des bisherigen Beirates. Die Sitzung ist öffentlich.

Sitzung Montag, 28. April, 16 Uhr, Verwaltungsgebäude Bonner Straße 100, Kasino.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort