Solingen Heidebad öffnet am Pfingstsamstag

Solingen · Das Ittertal plant, den Freibadbetrieb eine Woche später am 30. Mai aufzunehmen - bei schönem Wetter aber auch früher.

Wasser: 18 Grad - Tendenz: steigend; Sprungturm: neu gestrichen; Liegewiese: frisch gemäht. "Wir sind betriebsbereit", heißt es im Ohligser Heidebad. Pfingstsamstag startet das einzig verbliebene Freibad in städtischer Regie in die Sommersaison. In diesen Tagen laufen die letzten Vorbereitungen. Es handelt sich aber lediglich um Kleinigkeiten, die heute und morgen noch zu erledigen sind, damit am 23. Mai aufgesperrt werden kann. Die Öffnungszeiten sind unverändert: täglich von 10 bis 19 Uhr - und in den Ferien kann bereits morgens um 9 Uhr geschwommen werden.

"Heidi", das aufblasbare acht mal vier Meter große Krokodil, das im vergangenen Jahr angeschafft wurde, schwimmt zur Eröffnung im großen Becken des Freibades in der Ohligser Heide. Die grün-gelbe Schwimm-Insel ist bei Kindern ein besonderes Event.

Die "Ohligser Jongens", der neu gegründete Verein für Ohligs, spenden ihren Erlös vom Weihnachtsdürpel den vier Grundschulen des Stadtteils. Süd-, Bogen- und Uhlandstraße sowie Aufderhöher Straße erhalten jeweils 500 Freikarten für das Heidebad.

3,80 Euro kostet für Erwachsene der Eintritt im Ohligser Freibad; Kinder bis fünf Jahre sind frei; Jugendliche, Schüler, Azubis und Studenten zahlen 1,80 Euro. Auch die Preise sind unverändert geblieben.

Wegen der eher nicht so sonnigen Wetterprognosen zu Pfingsten verschiebt das Ittertal unterdessen den Saisonstart um eine Woche auf Samstag, 30. Mai. Falls es aber dennoch sommerlich werden sollte, wird kurzfristig reagiert. "Wir können von einem Tag auf den nächsten öffnen und das Wasser im Schwimmbecken auf 22 Grad hochfahren", sagt Thomas Czeckay, Leiter der Freizeitbetriebe der neuen Arbeit Ittertal. Alle Vorbereitungen dazu sind getroffen.

"Schweren Herzens mussten wir unsere Preise anpassen und bitten um Verständnis", teilt der Förderverein mit dem Vorsitzenden Bernd Reinzhagen derweil mit. Für Erwachsene kostet der Freibadtag im Ittertal 4,50 Euro, für Kinder zwischen drei und fünf Jahren 2 Euro und für Jugendliche bis 17 Jahre 3,50 Euro.

Laut Förderverein sind die Betriebskosten seit 2012 im Schnitt um 20 Prozent von rund 140 500 Euro jährlich auf rund 169 000 Euro gestiegen. Energie, Wasser, Versicherungen, Beseitigung von Vandalismus-Schäden, Reparaturen sowie der laufende Betrieb - die Kostensteigerungen seien im Ittertal zwar in weiten Teilen durch Gegenmaßnahmen ausgeglichen worden. Alles könne aber nicht abgefangen werden, erklärt der Förderverein mit Blick auf die Erhöhung der Eintrittspreise. Zumal dieser den Betrieb ohne städtischen Zuschuss stemmt.

Bereits geöffnet sind im Ittertal die Volleyballfelder und das Beachsoccerfeld. Gespielt werden kann täglich von 11 bis 18 Uhr sowie abends mit Reservierung. Die Grillplätze, von denen einer neu gestaltet wurde, sind in diesen Zeiten jetzt ebenso schon zu buchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort