Solingen Hedderich-Pavillon: Schlüssel wird übergeben

Solingen · Das Hofgarten-Projekt nimmt endlich an Fahrt auf: Bis kommenden Montag muss der Künstler Sascha Reichert den Hedderich-Pavillon auf Wunsch des Investors HLG aus Münster leer geräumt haben, um 12 Uhr erfolgt dann die Schlüsselübergabe an eine Vertreterin der Stadt. Noch bis zum Samstag, 22. August, will Reichert seine Werke im Pavillon an der Kölner Straße präsentieren und ab 11 Uhr ein Abschiedsfest feiern: "Mit südamerikanischer Musik und einem Getränkestand. Am Sonntag räume ich dann den Pavillon leer", erklärte der Künstler gestern gegenüber unserer Zeitung.

Der denkmalgeschützte Glasbau steht dem geplanten neuen Einkaufstempel Hofgarten genauso im Weg wie die Karstadt-Gebäude. Läuft alles nach Plan, soll der Pavillon später mal im Botanischen Garten neu aufgestellt werden. "Wir werden das Hofgarten-Projekt umsetzen", versicherte HLG-Geschäftsführer Christian Diesen auf Anfrage. Er bestätigte, dass am Montag die Schlüsselübergabe am Hedderich-Pavillon erfolgen werde.

Einen konkreten Zeitablauf, wie es dann mit dem Abriss der karstadt-Gebäude und dem Neubau des Einkaufszentrums weitergeht, den wollte Christian Diesen gestern aber nicht nennen. "Mit Terminen war ich manchmal zu zuversichtlich, von daher will ich mich dazu jetzt nicht äußern", sagte Diesen. Klar sei aber: "Wir machen ganz normal unseren Job; wir werden das Grundstück nun übernehmen". Bevor abgerissen und neu gebaut wird, müsse indes erst der Hedderich-Pavillon abgetragen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort