Solingen Hausputz an der Kirche

Solingen · Der Außenbereich an der Lutherkirche soll schöner werden. Ehrenamtliche Helfer säubern auch den Zugang zu den Jugendräumen, der zum Teil mit Gestrüpp überwuchert und wenig einladend war.

 M it dem Bagger werden die Büsche und Sträucher an der Lutherkirche entfernt. Jan Großmann (im Bagger), Moritz Lepke und Josefine Schulz helfen mit.

M it dem Bagger werden die Büsche und Sträucher an der Lutherkirche entfernt. Jan Großmann (im Bagger), Moritz Lepke und Josefine Schulz helfen mit.

Foto: Anja Tinter

Seit gestern Morgen trägt der Bagger Erdreich am Gemeindehaus der Lutherkirche ab. "Der Außenbereich unserer Jugendeinrichtung soll schöner werden", sagt Christian Menge, Pfarrer der evangelischen Kirche an der Kölner Straße. Fünf bis zehn ehrenamtliche Helfer tauschen die Erde aus und setzen die Sträucher vor dem Haus um.

Gestrüpp hatte den Zugang zu den Jugendräumen im Keller des Gebäudes über eine Rampe teilweise überwuchert. "Dadurch war alles so dunkel und auch nicht so einladend", erklärt Christian Menge, "für neue Besucher war das eher abschreckend". Zudem hätten einige Jugendliche oft den Haupteingang im Erdgeschoss genutzt. Dort treffen sich ältere Gemeindemitglieder zu Seniorenkreisen, proben in der Theatergruppe "Die Lutheraner" oder kommen zum Kartenspielen und anderen Aktivitäten zusammen. "Wir wollten Jugend- und Erwachsenenbereich klarer untergliedern, damit sich niemand wegen der Lautstärke gestört fühlt", begründet Menge die Arbeiten. Eine Tür vor dem Treppenaufgang im Keller soll künftig den Geräuschpegel dämpfen.

Die Jugendräume bieten zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten für Mitglieder der Gemeinde und Nachbarn der Kirche ab 13 Jahren. Dort gibt es einen Sportraum mit Billardtisch, Kicker, und Tischtennisplatte, einen Computer- und Spielraum und ein Jugendcafé. 20 Mitarbeiter kümmern sich ehrenamtlich um die Jugendlichen. Jeweils mittwochs ab 17.30 Uhr und freitags ab 16 Uhr besuchen zwischen 20 und 50 Jugendliche die Einrichtung. Im Keller proben auch der Kinder- und Jugendchor. Kürzlich strichen Gemeindemitglieder die Zimmer. Die Silhouette der Lutherkirche prangt nun an den Wänden. Die Arbeiten vor dem Gemeindehaus sollen bis zum Wochenende andauern. Die fleißigen Jugendlichen können sich auf die Unterstützung eines befreundeten Garten- und Landschaftsbauers verlassen. "Er karrt die Erde zur Mulchanlage und hat die frische Erde mit seinem Lkw gebracht", erzählt der Pfarrer. Auch den Bagger hat sich die Gemeinde ausgeliehen. "Das ist gar nicht so schwer, den zu bedienen", verrät Christian Menge. Das benötigte Geld für die Instandhaltung und Renovierung der Räume stammt aus Spenden oder Haushaltsmitteln der Gemeinde. "Bei uns hatte die Jugendarbeit schon immer einen sehr hohen Stellenwert", sagt Christian Menge und fährt fort: "Manchmal kann man mit wenigen Mitteln viel bewirken."

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort