Haus der Geschichte NRW „Museum-Mobil“ zu Gast in Solingen

Solingen · Das geplante Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen macht mit seiner Ausstellung „Museum-Mobil. Wir suchen Ihre NRW-Geschichte“ Station in Solingen.

 Die Landtags-Vizepräsidentin Berivan Aymaz (Grüne) kommt am 15. Juni zur Eröffnung des “Museum-Mobil“-Containers.

Die Landtags-Vizepräsidentin Berivan Aymaz (Grüne) kommt am 15. Juni zur Eröffnung des “Museum-Mobil“-Containers.

Foto: Grünen-Landtagsfraktion NRW

Vom 15. bis 25. Juni steht der „Museum-Mobil“-Container am Graf-Wilhelm-Platz, wie die Stiftung Haus der Geschichte NRW und das in der Klingenstadt beheimatete Zentrum für verfolgte Künste ankündigten. Er zeigt rund 50 Exponate mit Geschichten aus allen Landesteilen. Ausgewählte Gegenstände, Dokumente und Fotos der Landesgeschichte stehen im Zentrum der Präsentation, wie etwa die „Gründungsurkunde“ des Landes, die Verordnung Nr. 46 der britischen Militärregierung.

Zur Eröffnung des mobilen Ausstellungscontainers in der Stadt werden die Landtags-Vizepräsidentin Berivan Aymaz und Bürgermeister Thilo Schnor erwartet. Dabei gehe es unter anderem auch um das Gedenken an den rassistischen Brandanschlag auf die türkische Familie Genç vor 30 Jahren.

Die Tour des Containers dient der Vorbereitung des neuen zeithistorischen Museums zur Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens, das im Behrensbau am Rheinufer in Düsseldorf entsteht. In den kommenden Jahren soll die Schau alle Kreise und kreisfreien Städte im Land besuchen und Menschen dazu einladen, Geschichten aus NRW zu entdecken und sich mit einer eigenen Geschichte am Aufbau der Sammlung des neuen Hauses zu beteiligen. Auftakt der Wanderausstellung war im vergangenen Oktober in Aachen.

Derzeit laufen die Planungen zum Umbau des Hauses der Geschichte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, das Vorhaben ist auf mehrere Jahre angelegt. Perspektivisch sollen dem Museum etwa 7000 Quadratmeter Nutzungsfläche zur Verfügung stehen. Davon sollen rund 3000 Quadratmeter für die Dauerausstellung und rund 1500 Quadratmeter für Wechselausstellungen genutzt werden. Ergänzend werden Räume für die museale Infrastruktur sowie für vielfältige Bildungs- und Vermittlungsformate hergerichtet.

(epd/gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort