Solingen Hauptbahnhof: Stadt will Taxi-Chaos beenden

Solingen · Die Taxifahrer am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs sind unzufrieden. Seit dem Ende der umfangreichen Umbauarbeiten rund um den Bahnhof im vergangenen Jahr stehen ihnen weniger Taxiplätze als früher zur Verfügung. Das führt zu teilweise chaotischen Zuständen vor dem Bahnhof. Offiziell bietet der Standort Platz für acht Taxis. Trotzdem warten mehr Fahrer als erlaubt auf Kunden. "Bis zu 16 Autos stehen in Doppelreihe am Hauptbahnhof, obwohl sie es gar nicht dürfen", sagt Stefan Pauseback, Geschäftsführer der Taxi- Zentrale Solingen. Die Stadt will das Problem jetzt etwas entschärfen. Im Rathaus plant man, zwei neue Taxi-Stände an der Wilhelmstraße zu setzen.

Denn seit 2011 wurde die Anzahl an Halteplätze von 18 auf acht gekürzt. Dazu kommt, dass sich die Taxifahrer inzwischen einer Konkurrenz durch die Verkehrsbetriebe ausgesetzt sehen. Die Fahrer ärgern sich immer öfter darüber, Kunden an Busse zu verlieren. Denn vom Eingang des Hauptbahnhofs sind die Busse der Stadtwerke genauso schnell zu erreichen wie die Taxis. "Die Kunden müssen sich zuerst umschauen, um die Taxis zu finden", so Ertan Cati, Vorstand der Taxi-Genossenschaft. Die Folge sei dann häufig, dass Reisende, die aus dem Bahnhof kommen, in die Busse einsteigen und die Taxis nicht beachten. Im Spätherbst des vergangenen Jahres griffen darum Oberbürgermeister Nobert Feith (CDU), leitende Mitarbeiter der städtischen Verwaltung sowie Vertreter der Taxifahrer das Problem auf und kamen im Verlauf der Diskussion inzwischen zu einem Ergebnis. Demnach sollen die vorhandenen Taxistände um die erwähnten Halteplätze an der Wilhelmstraße in Fahrtrichtung Rennpatt ergänzt werden. Nach Einschätzung von Karl-Heinz Schmidt, Leiter des Stadtdienstes Planung, könnte diese Neuerung eine entscheidende Verbesserung bringen, da so die Taxistände für die Reisenden gleich beim Verlassen des Bahnhofs zu erkennen sind.

Mehr Platz für Taxis am Markt?

Das begrüßt auch Ertan Cati. Dem Vorstand der Taxi-Genossenschaft liegen darüber hinaus aber auch noch die Halteplätze am Ohligser Markt besonders am Herzen. Diese sind zentral am anderen Ende der Fußgängerzone der Düsseldorfer Straße platziert und könnten in der Zukunft an Bedeutung gewinnen, wenn dort, wie geplant, ab 2014 das neue Einkaufszentrum O-Quartier steht. Zurzeit gibt es am Markt drei Warteplätze für Taxen. Geht es nach dem Willen der Taxifahrer, soll diese Zahl erhöht werden. Im Augenblick laufen Gespräche über einen Ausbau auf fünf bis sechs Halteplätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort