Handball-Bundesliga BHC-Torflaute in der zweiten Halbzeit

Solingen · Nach drei Siegen verliert der Bergische HC sein erstes Saisonspiel – mit 20:22 (13:13) gegen die HSG Wetzlar. Nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand verpasst Arnor Gunnarsson kurz vor Schluss per Siebenmeter den Ausgleich.

 BHC-Schlussmann Christopher Rudeck hält sein Team in der ersten Halbzeit im Spiel – unter anderem mit zwei gehalten Siebenmetern von Maximilian Holst. 

BHC-Schlussmann Christopher Rudeck hält sein Team in der ersten Halbzeit im Spiel – unter anderem mit zwei gehalten Siebenmetern von Maximilian Holst. 

Foto: Peter Meuter

In den Vorjahren gehörten die Begegnungen in der Handball-Bundesliga zwischen dem Bergischen HC und der HSG Wetzlar in die Kategorie eines Mittelfeld-Duells. Nach dem Traumstart der Löwen mit drei Siegen in drei Spielen sowie dem zuletzt überraschenden 31:22-Kantersieg der Hessen gegen den THW Kiel trafen der Tabellendritte gegen den Fünften zu einem vermeintlichen Spitzenspiel aufeinander – angesichts des hohen Inzidenzwertes in Solingen abermals vor leeren Rängen in der Klingenhalle. Die Partie im Spielfilm.

9. Minute Ausgeglichen verläuft die Anfangsphase. Fünf Mal legen die Wetzlarer einen Treffer vor, fünf Mal gleicht der BHC aus. Diese Regel hätte Maximilian Holst durchbrechen können, wenn er den Ball in Überzahl mit einem Versuch aus der eigenen Hälfte nicht am verwaisten Löwen-Gehäuse vorbeigeworfen hätte.

12. Minute Die Löwen gehen hohes Tempo, praktizieren fast nach jedem Gegentreffer beim Anwurf die Schnelle Mitte. Csaba Szücs gelingt so das 7:7. Nach Stefan Cavors 8:7 trifft Sebastian Damm beim Folgeangriff den Pfosten. Löwen-Keeper Christopher Rudeck verhindert, dass die HSG zum ersten Mal mit zwei Treffern in Führung geht, indem er einen Siebenmeter von Maximilian Holst abwehrt. Mit einem zusätzlichen Feldspieler gelingt der erneute Ausgleich: Tom Kare Nikolaisen verwertet am Kreis ein präzises Anspiel von Fabian Gutbrod zum 8:8.

18. Minute Der Wurf von Nikolaisen landet zwar im Tor, doch beim Abschluss der Schnellen Mitte steht der Norweger im Wurfraum. Im Gegenzug durchbricht Philip Henningsson erstmal die Serie des Spiels nach Zweiter Welle zur 10:8-Führung der Gäste.

 Wie schon zum Auftakt gegen Erlangen sorgten die ehrenamtlichen Helfer des Bergischen HC für Heimspiel-Atmosphäre auf den ansonsten leeren Rängen der Klingenhalle.

Wie schon zum Auftakt gegen Erlangen sorgten die ehrenamtlichen Helfer des Bergischen HC für Heimspiel-Atmosphäre auf den ansonsten leeren Rängen der Klingenhalle.

Foto: Peter Meuter

23. Minute Die Hessen haben mehrfach die Chance, ihre Zwei-Tore-Führung auszubauen. Mit einem zweiten abgewehrten Strafwurf von Maximilian Holst und einer weiteren guten Parade gegen Lenny Rubin hält Christopher Rudeck sein Team im Spiel. Allerdings zeichnet sich auch dessen Gegenüber aus: HSG-Schlussmann Till Klimke verzeichnet bei seiner Glanztat gegen Jeffrey Boomhouwer zu diesem Zeitpunkt ebenfalls seine sechste Parade.

28. Minute Maciej Majdzinski hatte zwischenzeitlich für den BHC zum 12:12 ausgeglichen. Arnor Gunnarsson bekommt nach Stefan Cavors 13:12 die nächste Gelegenheit, erneut auf Gleichstand zu stellen, scheitert sowohl per Siebenmeter und auch mit dem Nachwurf an dem eingewechselten Tibor Ivanisevic. Kurze Zeit später macht es Jeffrey Boomhouwer mit seinem Strafwurf zum 13:13 besser. Mit diesem Ergebnis geht auch die erste Halbzeit zu Ende, weil der Ball beim finalen Wurf von Stefan Cavor erst nach Ablauf der Spielzeit in vollem Umfang hinter der Linie landet.

35. Minute Zwei leichte Fehler unterlaufen dem BHC gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs. Die Wetzlarer setzen sich so erneut auf zwei Treffer ab. Nach einem weiteren Ballverlust sieht sich Löwen-Coach Sebastian Hinze zur Auszeit gezwungen.

41. Minute Arnor Gunnarsson fängt einen Ball ab, dribbelt alleine auf Till Klimke zu – bis ihm der Ball verspringt. Die Chance auf das 17:17 ist kläglich vergeben.

46. Minute Das Offensivspiel der Gastgeber wirkt im Vergleich zu den ersten drei Saisonspielen harmlos. Sebastian Hinze wechselt im Rückraum mehrfach durch, um die effektivste Formation zu finden. Zu den technischen Fehlern gesellen sich nun Fehlversuche von Daniel Fontaine oder David Schmidt sowie von Rechtsaußen Arnor Gunnarsson.

50. Minute Ein Pfiff bei einem Foul an Csaba Szücs beim Abschluss der Zweiten Welle bleibt aus. Das Geschenk nimmt Emil Mellegard an mit einem Tempogegenstoß zum 20:16.

53. Minute An seinem 26. Geburtstag wehrt Christopher Rudeck gegen Kristian Björnsen den dritten Siebenmeter ab. Aber auch Tibor Ivanisevic auf der Gegenseite bleibt Sieger gegen Jeffrey Boomhouwer. Das Warten auf den vierten Treffer der zweiten Hälfte geht weiter. Zum letzten Mal hatte Max Darj zum 16:17 (40.) getroffen.

54. Minute Fabian Gutbrod beendet die 15-minütige Torflaute mit einem Kracher aus dem Rückraum zum 17:21. Das Signal für die Aufholjagd, die mit einer Umstellung in Defensive auf eine 3:3-Variante gelingen soll. Tatsächlich beschert die offensive Deckung zwei Ballgewinne, die Fabian Gutbrod und Jeffrey Boomhouwer zum 19:21 verwerten.

59. Minute Die letzten beiden Minuten spielt der BHC in Überzahl – und mit einer offenen Manndeckung. Nach Maciej Majdzinski (20:21) bekommt Arnor Gunnarsson die Gelegenheit, den Spielverlauf mit einem weiteren Siebenmeter auf den Kopf zu stellen. Wieder scheitert der Isländer an HSG-Keeper Tibor Ivanisevic, der damit den Auswärtssieg der HSG Wetzlar festhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort