Halloween in Solingen Hier gruselt es sich am schönsten

Solingen · Die Gastgeber mehrerer Halloween-Partys wollen am Mittwoch für Gänsehaut sorgen. Im Ittertal gehen schon jetzt die Geister um.

 Nichts für schwache Nerven ist der Besuch im historischen Spiel- und Freizeitpark Ittertal: Im Märchenwald spukt rund um Halloween.

Nichts für schwache Nerven ist der Besuch im historischen Spiel- und Freizeitpark Ittertal: Im Märchenwald spukt rund um Halloween.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Der Weg durch den Solinger Märchenwald wird für die Gäste in den Abendstunden zur Geisterwanderung: Denn bis zu 18 unheimliche Gestalten sollen den Besuchern bis einschließlich morgen das Blut in den Adern gefrieren lassen: Halloween steht vor der Tür, und wieder einmal verwandelt sich der Freizeitpark Ittertal an der Ittertalstraße 50 wie schon in früheren Jahren in einen „Gruselwald“. „Die Kostüme kommen von uns, einige Figuren haben wir selbst gebaut“, erklärt Betreiber Bruno Schmelter. Aber auch „professionelle“ Gespenster und Gruselmonster suchen die Gäste im Freizeitpark täglich von 19 bis 22 Uhr heim. „Wir haben alles, was dazugehört“, verspricht Schmelter.

Der Eintrittspreis liegt bei sieben Euro – genau wie tagsüber. Jugendliche unter 14 Jahren sollen in Begleitung ihrer Eltern kommen. Telefonisch ist der Park erreichbar unter 0212-380 9691.

Halloween-Partys 2023 in Wuppertal, Solingen & Remscheid - Tipps
Infos

Die Halloween-Partys 2023 im Bergischen Land

Infos
Foto: dpa

Aber auch anderswo wird in der Klingenstadt Halloween gefeiert – zum Beispiel in Ohligs: Morgen ab 20 Uhr lockt die „Halloween Horror Party“ ihre Besucher mit Musik von DJ Maze und FilAlberga sowie prickelnden Getränken in die Festhalle an der Talstraße 16. Veranstalter ist die Agentur Red-event. Um das Catering kümmert sich die Firma Hitzegrad. Kostüme sind laut Veranstalter „kein Muss, werden aber am Eingang bevorzugt behandelt“. Tickets zum Preis von zwölf Euro gibt es bei www.solingen-live.de.

„Blutige Drinks, eitriges Essen und vieles mehr“ verspricht derweil die Gaststätte Birkenweiher, Birker Straße 37-39: Ab 17 Uhr legt dort DJ Loddar auf. Der Eintritt ist frei.

Halloween-Partys in Köln & Leverkusen 2022: Hier wird gefeiert
Infos

Leverkusen/ Köln: Hier wird Halloween 2019 gefeiert

Infos

Die Alte Schlossfabrik im Burgtal 8 lädt zur „The Night of Fear“. Das gruseligste Kostüm gewinnt 200 Euro Freiverzehr. Beginn ist um 21 Uhr, Karten im Vorverkauf kosten acht Euro. Es gibt Shuttlebusse aus Remscheid, Solingen und Wermelskirchen. Ein Rock-Club-Special wartet in der Cobra, Merscheider Straße 77-79. Beat- und Rock-Klassiker aus den 60ern und 70ern soll es dabei ab 20 Uhr genauso geben wie Grunge und Alternative-Rock der 90er und 2000er. Die Karten kosten vorab neun Euro, ebenfalls bei solingen-live erhältlich, und zwölf Euro an der Abendkasse.

 Konstanze Schmelter (l.) und ihr Team bereiten den Wald vor.

Konstanze Schmelter (l.) und ihr Team bereiten den Wald vor.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Dass der schaurige Vor-Allerheiligen-Brauch aus dem angelsächsischen Raum aber auch durchaus ein kindgerechtes Ereignis sein kann, beweist das Programm im TIKI-Kinderland an der Katternberger Straße 111: Dort warten zwischen 14 und 22 Uhr Halloweenspiele, eine „Gruselkammer“ und ab 18.30 Uhr eine Geisterjagd auf die jungen Besucher. Kinder ab zwei Jahren zahlen 8,90 Euro Eintritt, Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene 4,95 Euro und Kleinkinder von einem bis zwei Jahren 2,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort