Solingen Gut für die Biene: Erreger hat sich nicht verbreitet

Solingen · Aufatmen bei allen Bienenfreunden: Nachdem im November 2017 an einem Bienenstand in Gräfrath Sporen des Erregers der sogenannten "Amerikanischen Faulbrut" nachgewiesen wurden, folgt jetzt die Entwarnung.

Das Bergische Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hatte um den Bienenstand ein Untersuchungsgebiet mit einem Radius von einem bis zwei Kilometern gebildet, das auch einen Teil von Wuppertal-Vohwinkel beinhaltete. In diesem Areal wurden alle Bienenstände untersucht und Proben genommen. Dabei haben sich keine Hinweise auf eine weitere Verbreitung des Erregers ergeben. Nun wird das Untersuchungsgebietes zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut aufgehoben.

Die amerikanische Faulbrut der Bienen ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Sie verbreitet sich schnell von einem Bienenvolk zum nächsten und kann so zu Tierverlusten führen. In seiner Sporenform kann der Erreger in der Umwelt über eine lange Zeit überleben. Befallen wird die Bienenbrut, die sich in einer mit einem Wachsdeckel verschlossenen Brutzelle befindet. Diese Zelle stirbt durch die Infektion ab. Für den Menschen ist die bakterielle Erkrankung ungefährlich.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort