Solingen Grünkohltag im Balkhauser Kotten ist abgesagt

Solingen · Der für den 1. November geplante Grünkohltag im Balkhauser Kotten fällt aus. Dies teilte Kuratoriums-Vorsitzende Nicole Molinari gestern mit. Hintergrund sind Probleme mit der Trinkwasserversorgung. "Schon seit 2012 kämpft das Kuratorium, das seine Wasserversorgung über eine Brunnenanlage sichert, mit immer wieder aufkommenden Verunreinigungen", so Molinari. Zuletzt habe eine UV-Lichtbestrahlung geholfen, nun sei auch dieses System zusammengebrochen. "Ich kann und werde keine Verantwortung für unsere Gäste übernehmen, wenn wir nicht eine verbindliche und offizielle Freigabe der Wassernutzung vom Gesundheitsamt vorliegen haben. Alles verwendete Wasser zuvor abzukochen, lässt jede Überlegung, den Grünkohltag durchzuführen, zur Farce werden."

Die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes indes habe eine Freigabe erst weit nach dem 1. November in Aussicht gestellt. Bereits 2012 sei einige Tage vor dem Kottentag das Wasser gesperrt, 2014 eine Woche vor dem Kottentag die Zufahrtsbrücke geschlossen worden. "Wir fühlen uns als ehrenamtlicher Verein, der eine besondere städtische Kultureinrichtung mit Herzblut führt, mehr als im Stich gelassen."

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort