Toni Mangia Großmutters Gnocchi beim Perfekten Dinner

Solingen · Dass er mit Schere und Kamm umgehen kann, das beweist Toni Mangia tagtäglich in seinem Solinger Friseursalon. Doch dass in ihm auch ein großer Koch steckt, das wussten bisher wohl nur Familie und Freunde.

 Kochen ist seine Leidenschaft: Toni Mangia.

Kochen ist seine Leidenschaft: Toni Mangia.

Foto: VOX/ITV STUDIOS

Dass er mit Schere und Kamm umgehen kann, das beweist Toni Mangia tagtäglich in seinem Solinger Friseursalon. Doch dass in ihm auch ein großer Koch steckt, das wussten bisher wohl nur Familie und Freunde.

Dies wird sich schon bald ändern, denn die Kochkünste des Solingers können ab dem kommenden Montag, 2. Juni, bis zum 6. Juni in der Vox-Serie "Das perfekte Dinner" von einem Millionenpublikum bestaunt werden.

"Durch die Teilnahme ging für mich ein Traum in Erfüllung", schwärmt Toni Mangia. Mit seinem Menü begab sich der 41-Jährige mit seinen Gästen auf eine kulinarische Reise nach Süd-Italien. "Es gab Zutaten aus jeder Region", verrät Toni Mangia, der der einzige männliche Teilnehmer der Runde war. Das Menü strotzte nur so voll italienischer Köstlichkeiten. Als Vorspeise wurde Oktopus-Salat mit pikanten Miesmuscheln serviert - begleitet von selbst gebackenem Focaccia-Brot.

Als Hauptgericht gab es selbst gemachte Gnocchi mit Pinienkernen, Rucola, Cherry-Tomaten und Gambas. Auch im Dessert steckte viel Liebe drin. Ein Grund, warum er das "Poesia di Tiramisu" seiner Ehefrau Patrizia widmete, mit der er fünf Kinder hat. Den Kochlöffel hat der Vollblut-Italiener mit in die Wiege gelegt bekommen. Bereits zu frühsten Kindertagen beobachtete er seine Großmutter, bei der er im süditalienischen Salerno aufwuchs, wie sie ihre heiß geliebten Gnocchi zubereitete.

Das Wort "Liebe" verwendet Toni Mangia häufig, wenn er von seiner großen Leidenschaft spricht. "Es ist ganz wichtig, auch mit den Zutaten sanft umzugehen", sagt er. Zudem spiele Kreativität eine besondere Rolle. Dass der Friseurmeister aus beruflichen Gründen viel herumkommt, kommt ihm gelegen. Schließlich kann er auf seinen Reisen die kulinarischen Finessen des jeweiligen Landes erkunden. Sein Herz hat er jedoch schon lange an die typisch italienische Küche verloren.

Dass die Generalprobe für sein womöglich perfektes Dinner nicht zufriedenstellend verlief, machte Toni Mangia zunächst stutzig. "Ich hatte Fieber an dem Tag und musste es dann einfach durchziehen", erinnert er sich schmunzelnd. Auch die Tatsache, dass er sich in der kommenden Woche gleich an fünf Tagen hintereinander im Fernsehen erblicken kann, nimmt Mangia mit Humor. "Das wird lustig", sagt er. Wie das Menü ankommt, sehen die Zuschauer ab kommenden Montag, 2.

Juni, ab 19 Uhr bei VOX. Simon Janssen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort