Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen Großhändler zieht es in die kleine Nachbarstadt

Solingen · Das Unternehmen wurde 2001 in Heiligenhaus gegründet, seit 2005 ist es in angemieteten Räumen im Lindgesfeld – und verlässt nun Solingen in Richtung Haan/Gruiten: Die LWM HosAcc GmbH, Großhändler für Industrie-, Hydraulik- und unter anderem Waschgeräteschläuche, Armaturen, Adapter sowie Zubehörteile, will bis Mitte Mai in eine seit rund sechs Jahren leer stehende Immobilie an der Düsselberger Straße in Gruiten umziehen.

Das Unternehmen wurde 2001 in Heiligenhaus gegründet, seit 2005 ist es in angemieteten Räumen im Lindgesfeld — und verlässt nun Solingen in Richtung Haan/Gruiten: Die LWM HosAcc GmbH, Großhändler für Industrie-, Hydraulik- und unter anderem Waschgeräteschläuche, Armaturen, Adapter sowie Zubehörteile, will bis Mitte Mai in eine seit rund sechs Jahren leer stehende Immobilie an der Düsselberger Straße in Gruiten umziehen.

"Bis Ende Mai werden wir unseren Solinger Standort geräumt haben", erklärt Patrizia Mancini, Assistentin der Geschäftsführung. Insbesondere die deutlich größeren Lagerkapazitäten in der Immobilie in der Nachbarstadt haben das expandierende Unternehmen zum Standortwechsel bewogen. "Wir sind in Solingen mit unseren Lagerkapazitäten an unsere Grenzen gestoßen", sagt Mancini.

In Solingen und in umliegenden Städten habe man deshalb seit geraumer Zeit nach einem neuen Standort gesucht "und einige interessante Objekte angeboten bekommen", erklärt die Assistentin der Geschäftsführung und ergänzt: "In Haan haben wir das für uns optimale Angebot gefunden." Die 20 von LWM HosAcc beschäftigten Mitarbeiter ziehen mit nach Haan um.

Zurzeit stellt das von Leonardo Morrone gegründete Unternehmen auf der bis zum 12. April laufenden Hannover-Messe aus. LWM HosAcc ist längst kein reines Großhandelsunternehmen mehr. Schnell entwickelte es sich zu einer Marketingorganisation, die als verlängerter Arm des Herstellers Logistik, Vertrieb, Entwicklung und kundenspezifischen Service anbietet. Im derzeit noch in Solingen befindlichen Zentrallager werden nach Firmenangaben über 1,5 Millionen Meter Schlauch sowie über 14 Millionen Armaturen und Zubehörteile für die Kunden bereitgehalten.

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, bedauert den Umzug. Schon vor einem Jahr hat er mit Oberbürgermeister Norbert Feith im Unternehmen die Problematik besprochen, es wurden auch Grundstücke zum Neubau angeboten. "Es hätte Alternativen geben können", sagt Balkenhol, "gegen das Angebot aus Haan konnten wir allerdings preislich nichts Vergleichbares dagegensetzen." Das sieht auch Stefan Göttling von Göttling Immobilien so. LWM hatte einst 2700 Quadratmeter von Göttling im Lindgesfeld angemietet. "Zwei der insgesamt sieben Einheiten haben wir bereits weiter vermieten können", sagt Göttling. Er geht davon aus, für die noch zur Verfügung stehen 1700 Quadratmeter "zeitnah" andere Mietinteressenten zu finden, zumal es sich im Lindgesfeld um eine "attraktive Immobilie" handele.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort